Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!






#1

Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 02.11.2010 22:14
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Jetzt da langsam aber sicher der Winter Einzug hält, habe ich mich gefragt ob Streifis auch gerne mal Orangen, Mandarinen oder Clementinen mögen?

(Ich für meinen Teil kann gar nicht genug davon kriegen!)

Oder sind Zitrusfrüchte gar ungesund für Streifis?


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 03.11.2010 13:14
von Toki | 653 Beiträge

Von meinen Streifis haben nur zwei gerne von den Clementinen genascht. Die anderen haben ihr Näschen gerümpft und die Früchte ignoriert.Wahrscheinlich sind sie ihnen zu wenig süss. Die Kerne habe ich sicherheitshalber jeweils entfernt, da ich nicht sicher bin, wie stark ihr Blau-
säure-Gehalt ist. Von den beiden Streifis, die Clementinen gegessen haben, hatte keines Verdauungsprobleme bekommen.

Ob Toki die Früchte mag weiss ich noch nicht. Bisher habe ich ihm noch keine angeboten. Werde es aber sicher noch versuchen.

Gruss, Regula

nach oben springen

#3

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 03.11.2010 15:23
von Andy | 276 Beiträge

ich habe meinem Sammy noch nie Zitrusfrüchte angeboten, da ich mir nicht vorstellen konnte das mein Sammy diese frisst.
So wie Toki geschrieben hat, gibt es anscheinen doch Hörnchen die Mandarinen fressen. Ich werde meinem Sammy auch mal Mandarinen anbieten, vielleicht mag er diese.

Fressen noch mehr Hörnchen Zitrusfrüchte, oder waren die beiden Hörnchen von Toki eine Ausnahme?

Andy


zuletzt bearbeitet 06.11.2010 16:41 | nach oben springen

#4

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 03.11.2010 17:41
von Ösi | 811 Beiträge

Werd ich demnächst mal ausprobieren ob meine beiden auch clementinen annehmen, wenn nicht dann werd ich sie eben verdrücken


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#5

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 03.11.2010 20:27
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Bisher mochte noch keines unserer Streifis Zitrusfrüchte. Sie haben höchstens mal daran geschnuppert, aber nicht mal probiert.

Es soll aber welche geben, die Mandarinen oder Clementinen mögen. Da hilft also nur eins: ausprobieren!

Bisher habe ich noch nirgendwo gehört, dass Clementinen grundsätzlich schädlich für Streifis sein sollen. Die Fruchtsäuren könnten allenfalls zu leichten Hautreizungen führen und in grösseren Mengen zu einer Übersäuerung des Urins führen. Aber in geringen Mengen verabreicht, sollte dies kein Problem sein.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#6

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 05.11.2010 21:43
von mad | 711 Beiträge



Also einfach ausprobieren...

Besten Dank!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#7

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 08.11.2010 22:38
von Andy | 276 Beiträge


Ich habe meinem Sammy Mandarinen angeboten, doch er zeigte überhaupt kein Interesse daran.
Im Gegenteil, er schaute die Mandarine nicht einmal richtig an.
Ein Versuch war es trotzdem wert, schliesslich gibt es Hörnchen die Mandarinen fressen.
Mein Sammy gehört jedoch nicht dazu!

Gruss Andy


nach oben springen

#8

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 11.11.2010 08:35
von Toki | 653 Beiträge

Gestern habe ich Toki einen Clementinenschnitz angeboten. Er hat interessiert daran geknabbert und etwa einen Fünftel davon gegessen.
Ganz scheint er der Frucht nicht abgeneigt zu sein, auch wenn sie nicht zu seinen Favoriten gehören wird.

Von Orangen will er aber gar nichts wissen. Auch frischgepressten Orangenaft kann ihn nicht überzeugen, während er bei frischem Most vor Gier jeweils fast ins Glas fällt.

Ja, ja, so sind nun mal die kleinen gestreiften Schleckermäulchen! Total wählerisch!

Gruss, Regula

nach oben springen

#9

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 12.11.2010 16:47
von Andy | 276 Beiträge

Hallo Regula

Muss man nicht extrem vorsichtig sein, wenn man seinem Streifenhörnchen frischen Most zu trinken gibt?
Bekommt dein Toki keine Probleme wenn er Most trinkt?

Wenn ich frischen Most trinke, wirkt dieser immer sehr abführend.

Andy


nach oben springen

#10

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 15.11.2010 14:28
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Andy
Natürlich würde ich keinem raten, seinem Tier täglich frischen Most zu reichen. Es kommt eher selten vor, dass Toki die Gelegenheit bekommt,
Most zu trinken und dann gönne ich ihm auch nur ein paar Schlucke. Bisher hat es ihm nicht geschadet. Vielleicht hat er einen ähnlichen
Magen wie ich, denn ich kann auch problemlos Most trinken ohne dass ich darnach dauernd auf die Toilette muss.
Gruss., Regula

nach oben springen

#11

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 24.02.2011 13:06
von Andrea | 180 Beiträge

Bei Sunny & Gizmo sind Mandarinen, Clementinen oder Orangen der absolute Renner. Es gibt nichts was sie an Obst lieber wollen. Äpfel werden regelrecht verschmät . Weintrauben, Beeren, Kirschen mal nach Lust und Laune. Aber kein Vergleich. Sobald sie ein Stück Orange bekommen, wird es auch gleich verputz.


nach oben springen

#12

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 24.02.2011 13:40
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von Andrea
Bei Sunny & Gizmo sind Mandarinen, Clementinen oder Orangen der absolute Renner. Es gibt nichts was sie an Obst lieber wollen. Äpfel werden regelrecht verschmät . Weintrauben, Beeren, Kirschen mal nach Lust und Laune. Aber kein Vergleich. Sobald sie ein Stück Orange bekommen, wird es auch gleich verputz.



Andrea

Es kommt ziemlich selten vor das Streifenhörnchen Zitrusfrüchte wie Mandarinen und Orangen gerne haben, dafür aber Äpfel verschmähen.

Noch erstaunlicher finde ich aber, dass deine Hörnchen Sunny & Gizmo beide Zitrusfrüchte lieben.


Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#13

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 24.02.2011 19:08
von Dennis | 51 Beiträge

Meine 3 mögen Orangen, Mandarinen oder Clementinen auch....

Sie bekommen aber nur wenig davon.....

Aber für eine Erdbeere bleiben auch die liegen.


Viele liebe Grüße

Claudia und Dennis Müller
Streifenhörnchenzucht - Aus dem Norden
(Deutschland - Schleswig-Holstein - Havetoft)


zuletzt bearbeitet 24.02.2011 19:09 | nach oben springen

#14

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 25.02.2011 07:36
von amalsia | 148 Beiträge

Meine beiden lieben Mandarinen/Clementinen auch sehr, Orangen habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber für die beiden ist da kein Unterschied :)

nach oben springen

#15

RE: Orangen/ Mandarinen/ Clementinen

in Ernährung 20.05.2012 13:55
von sheila888 | 70 Beiträge

Also mein Gonzales liebt Orangen über alles... :-))

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software