Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 02.11.2010 22:30
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Meine Blanchette geht nun deutlich früher schlafen. Manchmal ist sie bereits in ihrem Schlafhäuschen, wenn ich nach hause komme.

Meist guckt sie dann verschlafen aus dem Häuschen, wenn ich das Licht anmache und holt sich ein Leckerli.

Wie handhabt ihr das mit dem Freilauf im Winter, wenn sie fast den ganzen Tag verschlafen? Lasst ihr sie trotzdem in den Freilauf? Wollen sie überhaupt noch raus?

Da uns nun "unser" erster gemeinsamer Winter bevorsteht, würde mich das sehr interessieren


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 03.11.2010 12:54
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Mad
Nach meinen Erfahrungen lieben Streifis ihren Freilauf auch im Winter. Es kann aber sehr wohl Tage geben, da sie höchstens eine kurze Runde
drehen und sich dann wieder in die Voliere zurück begeben. Manchmal kam es auch vor, dass die Müdigkeit sie beim Freilauf übermannte und
sie sich dann irgendwo ausserhalb der Voliere einen Schlafplatz suchten. Dann kannst Du verfrühte Ostern geniessen - nur dass Du statt Eier dein Streifi suchst.

Beobachte einfach deine Blanchette. Sie wird Dir schon klar machen, wenn es sie aus der Voliere drängt. Das können Streifis nämlich sehr gut.

Gruss, Regula

nach oben springen

#3

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 03.11.2010 15:38
von Andy | 276 Beiträge

Bei mir schläft Sammy manchmal auch schon wenn ich nach Hause komme.
Ich mache die Voliere aber trotzdem auf und gebe ihm so die Möglichkeit noch etwas rauszukommen.
Auch wenn mein Sammy sich schon in sein Häuschen zurückgezogen hat ,steht Sammy meistens noch einmal auf. Manchmal macht er dann noch einen kleinen Ausflug ins Wohnzimmer, geht aber dann aber schon bald wieder in seine Voliere zurück.

Wenn er nach einer halben Stunde immer noch nicht raus gekommen ist, schliesse ich die Voliere wieder und versuche es am nächsten Tag wieder.

Andy


nach oben springen

#4

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 03.11.2010 17:38
von Ösi | 811 Beiträge

Da meine beiden Racker den ganzen Tag freilauf haben ist die Voliere immer offen, ausser wenn ich das Zimmer durchlüfte und Reinige. Früher machte ich Abends immer zu, da meine beiden aber immer brav in die Voliere zum schlafen gehn lass ich sie auch Nachts offen und sie können Morgens raus wann sie wollen. Wenn ich ins Zimmer gehe kommen beide zu mir und Max springt mich immer gleich an um auf mir herumzuturnen, er liebt mich eben ....... oder sinds die Nüsse die ich eingesteckt habe....


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#5

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 05.11.2010 19:02
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Momentan merkt man bei unseren Streifis noch nichts von der nahenden Winterruhe. Sie stehen morgens früh auf, sind agil und geschäftig und gehen so gegen 18.00 Uhr schlafen.

Erfahrungsgemäss kommt aber meist eine Zeit im Winter, wo sie erst spät morgens aufstehen und sich bereits gegen 15.00 Uhr wieder zurückziehen. Die älteren Tiere scheinen in den wenigen Wachstunden keinen intensiven Bewegungsbedarf zu haben. Wir öffnen dann jeweils die Voliere und überlassen es ihnen, ob sie für eine kurze Runde raus kommen wollen. Je nach Witterung ziehen sie es dann aber auch manchmal vor, sich wieder in ihr warmes Nest zu verkriechen und auf den Freilauf zu verzichten.

Die jüngeren Tiere sind da meist noch etwas bewegungsfreudiger und lassen sich den Freilauf nicht nehmen. Allerdings fallen auch ihre Rundgänge in der Regel etwas kürzer aus.

Kurz gesagt, würde ich deiner Blanchette wie gewohnt Freilauf anbieten und es ihr überlassen, ob sie diesen nutzen will oder nicht. Ich würde dir allerdings auch raten, sie genau dabei zu beobachten, damit sie sich nicht plötzlich im Freigang draussen ein Nest baut, um dort Winterruhe zu halten.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#6

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 05.11.2010 21:49
von mad | 711 Beiträge



Also Freilauf anbieten, aber nichts erzwingen...

Ich bin schon ganz gespannt, wie unser erster gemeinsamer Winter verlaufen wird! Ich hoffe, dass ich sie wenigstens ab und zu zu sehen bekomme. Ich werde sie sonst schrecklich vermissen!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#7

RE: Freilauf im Winter

in Beschäftigung & Freilauf 05.11.2010 23:11
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Lieber mad

nicht traurig sein. Denk einfach an die Zeit nach dem Winter. Das Frühlingserwachen der Streifis ist nämlich umso schöner!

es sei denn, du hast empfindliche Ohren!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juhui Lunas erster Freilauf
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von hofmannnicole
12 30.08.2011 10:36goto
von burunduk • Zugriffe: 651
Freilauf
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von Josy_geil
6 18.04.2011 19:49goto
von streififreunde • Zugriffe: 345
Wie häufig haben eure Streifis Freilauf?
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von Laura
15 11.09.2010 20:00goto
von Laura • Zugriffe: 585
Erster Freilauf
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von streififreunde
11 24.09.2011 21:06goto
von Ösi • Zugriffe: 960



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software