Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Wann ist eine Zucht gewerbsmässig (Schweiz)

in Paarung, Zucht & Aufzucht 07.11.2010 14:53
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Wir wurden inzwischen mehrfach von angehenden Züchtern angefragt, ab wann denn in der Schweiz eine Zucht als gewerbsmässig gilt und somit meldepflichtig ist.

Unten findet ihr die entsprechenden Richtlinien (Bundesamt für Veterinärwesen BVET - Schweiz). Natürlich sind Streifenhörnchen nicht speziell aufgeführt, aber die Angaben bei den Nagetieren können als Richtwert dienen.


An die Mitglieder aus Österreich und Deutschland: Falls ihr Kenntnis über die entsprechenden, gesetzlichen Richtlinien in eurem Land habt, wäre es toll, wenn ihr diese oder einen entsprechenden Link hier posten könntet.


Wann ist eine Zucht in der Schweiz gewerbsmässig?

Die gewerbsmässige Zucht ist meldepflichtig. Gewerbsmässige Züchter und Züchterinnen müssen entsprechend ausgebildet sein. Nach der am 1.9.2008 in Kraft getretenen Tierschutzverordnung bedeutet Gewerbsmässigkeit „Handeln mit und Halten, Betreuen oder Züchten von Tieren in der Absicht, für sich, oder für Dritte ein Einkommen oder einen Gewinn zu erzielen oder die eigenen Unkosten oder die Unkosten Dritter zu decken.“ Bei Züchtern kann man eine solche Absicht nur dann unterstellen, wenn aufgrund der abgesetzten Welpen davon ausgegangen werden kann, dass es sich um ein „Geschäft handelt“. Kriterien hierfür sind:

- planmässige Zucht, Werbung, Bereitschaft einer unbegrenzten Zahl von Interessenten Jungtiere abzugeben,
- regelmässiger Verkauf von Jungtieren, nicht nur gelegentlich (Richtwerte: siehe Tabelle),
- hohe Anzahl an Tieren, die umgesetzt und/oder zur Zucht gehalten werden.

Die einzelnen Kriterien sind Hinweise für eine Gewerbsmässigkeit. Für eine konkrete Entscheidung sind alle Umstände des Einzelfalles heranzuziehen.
Tabelle:

Richtwerte für die Gewerbsmässigkeit bei Heimtierzuchten

Zucht von Hunden: Absatz von mehr als 3 Würfen pro Jahr
Zucht von Katzen : Absatz von mehr als 5 Würfen pro Jahr
Zucht von Kaninchen oder Zwergkaninchen: Absatz von mehr als 100 Jungtieren als Heimtiere pro Jahr (nicht Fleischproduktion)
Zucht von Meerschweinchen: Absatz von mehr als 100 Jungtieren pro Jahr
Zucht von Mäusen, Hamstern, Ratten, Gerbils: Absatz von mehr als 300 Jungtieren pro Jahr
Zucht von Vögeln: Mehr als 25 züchtende Paare von Vogelarten bis und mit Nymphensittichgrösse und regelmässiger Absatz von Jungtieren Mehr als 10 züchtende Paare von Vogelarten grösser als Nymphensittiche (Ausnahme: Kakadu und Ara: 5 züchtende Paare) und regel-mässiger Absatz von Jungtieren
Zucht von Zierfischen: Absatz von mehr als 1000 Jungtieren pro Jahr
Zucht von Reptilien: Absatz von mehr als 100 Jungtieren pro Jahr (Ausnahme: Schildkröten: mehr als 50 Jungtiere)

http://www.bvet.admin.ch/tsp/02471/02473...g2c_JjKbNoKSn6A--

Anmerkung: Aufgrund des höheren Verkaufspreises (Schutzgebühr) liegt die Zahl wohl zwischen 50 - 100 Jungtieren. Da es bei Streifenhörnchen keine Garantie auf eine erfolgreiche Nachzucht gibt, kann man mit wenigen Zuchtpaaren auch keine unbegrenzte Zahl von Interessenten "beliefern"...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 07.11.2010 15:25 | nach oben springen

#2

RE: Wann ist eine Zucht gewerbsmässig (Schweiz)

in Paarung, Zucht & Aufzucht 08.11.2010 23:21
von Andy | 276 Beiträge

Wenn man solche Mengen an Streifenhörnchen züchten möchte, dann würde man ja schon fast eine Zuchtfarm führen.
Ich habe noch von keinem Züchter in der Schweiz gehört, der eine so grosse Zucht führt.
Kennt jemand einen Züchter in der Schweiz der so viele Hörnchen züchtet?
Würde mich persönlich interessieren, danke für eure Antworten.

Gruss Andy


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software