Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Akrobatische Körperwäsche

in Verhalten 11.11.2010 08:13
von Toki | 653 Beiträge

Toki begeistert mich immer wieder mit seinen akrobatischen Einlagen bei seiner Körperwäsche.

Statt wie ein normales Hörnchen sich dabei hinzusetzen, hängt er sich mit seinen Hinterbeinen (manchmal auch nur mit einem Hinterbein)
Kopf nach unten an einen Ast und putzt sich gründlich Bauch und Flanken. Ohne seinen Pelz würde man sicher ein wunderschönes Sixpack
bewundern können!

Ausserdem benutzt er für seine Körperpflege auch Hilfsmittel. So knabbert er einwenig Rinde ab (oder benutzt das, was er mir unter den
Fingernägeln hervor geholt hat) und reinigt sich damit besonders oft die Hinterschenkel, aber auch die Flanken und sein Geschlecht.
Für mich ist dies ein völlig neues Verhalten bei den Streifis. Habt Ihr auch schon etwas ähnliches bei euren Tieren beobachten können?

Gruss, Regula

nach oben springen

#2

RE: Akrobatische Körperwäsche

in Verhalten 12.11.2010 16:53
von Andy | 276 Beiträge

Mein Sammy hängt sich auch öfters Kopf nach unten auf, manchmal putzt er sich in dieser Position auch.
Ansonsten sucht er sich einen Platz, wo er sich bequem anlehnen kann und sich so auch an Stellen putzen kann die er sonst nur sehr mühsam erreicht.

Andy


nach oben springen

#3

RE: Akrobatische Körperwäsche

in Verhalten 12.11.2010 21:43
von mad | 711 Beiträge

Hallo toki

Meine Blanchette putzt sich am liebsten in der Hängematte (die meine Mutter GsD inzwischen neu genäht hat)

Aber ich konnte sie auch schon dabei beobachten wie sie sich kopfüber geputzt hat, während sie mit den Hinterbeinen an einem Seil hing. Dies tat sie bisher besonders am Morgen, nachdem sie aufgestanden und ihr erstes Häppchen verdrückt hat. Vielleicht eine Art Morgengymnastik


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#4

RE: Akrobatische Körperwäsche

in Verhalten 13.11.2010 15:43
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Toki

Unsere Hörnchen haben auch alle ihre persönlichen Vorlieben, wenn es ums Putzen geht. Baghira beispielsweise putzt sich oft in der Gitterröhre. Sie nutzt die Rundung, um sich bequem anzulehnen. Ayla putzt sich oft in der Hängematte oder auf ihrem Lieblingsast. Scrat und Speedy hingegen hängen sich besonders morgens oft an den Hinterbeinen auf und putzen und strecken sich dabei.

Ich habe allerdings noch nie beobachten können, dass sie Hilfsmittel dazu verwenden.

Das muss aber nichts heissen. Vielleicht ist es mir bisher einfach entgangen. Ich werde jedenfalls einmal genauer darauf achten...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software