Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Markieren

in Verhalten 12.11.2010 15:46
von encore | 15 Beiträge

Hi :)

Wie ist das bei euch so.. markiert euer Streifi auch sein Revier?
Meine macht es.. und ich finde es ziemlich ekelhaft.
Seit neustem markiert sie sogar meine Hand Es ist auf keinen Fall Pipi, es stinkt nicht..
finde es echt ziemlich unangenehm.. aber denke, SOWAS kann man dem Tier nicht abgewöhnen, oder?

Grüße!

nach oben springen

RE: Markieren

in Verhalten 12.11.2010 17:12
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat
Seit neustem markiert sie sogar meine Hand Es ist auf keinen Fall Pipi, es stinkt nicht..

Im Normalfall stinkt der Urin von Streifenhörnchen nicht. Streifis markieren weniger mit ihrem Urin, im Herbst kann es jedoch vorkommen.
In der Regel normalisiert sich das aber ziemlich schnell wieder.

Streifenhörnchen markieren vorwiegend durch das Reiben von Bauch und Kinnpartie, Hoden und Po an Gegenständen, Zweigen, Kleidung etc. ihr Revier oder Dinge die sie für sich beanspruchen.
Jedes Streifenhörnchen hat seinen ganz eigenen Geruch, mit dem Sie ihr eigenes Revier markieren. (Für Menschen ist der Geruch nicht wahrnehmbar.)

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 12.11.2010 20:17
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo encore

Wie Micha bereits geschrieben hat, markieren Hörnchen in der Regel "ihr Revier" durch das Absondern von Sekreten aus speziellen Drüsen. Dieses Sekret verteilen sie dann durch Reiben an einer Oberfläche, vornehmlich an Stoffen.

Toki hat dieses Verhalten sehr schön beschrieben. Ihr Hörnchen reibt sich regelmässig an ihr, wenn sie es hinaus lässt.

In der Regel sind Hörnchen sehr saubere Tiere. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass sie im Freilauf mal müssen und dafür nicht extra die Toilette in der Voliere aufsuchen. Das kann natürlich sehr unangenehm sein.

Wir haben im Auslaufbereich ein grosses Terrarium (1m x 40cm x 40cm) aus Glas. Dieses haben wir etwa 20cm hoch mit feinem Flusssand und Erde gefüllt. Als angenehmer Nebeneffekt pinkeln unsere Hörnchen seither nur noch selten auf den Tisch oder sonst wo hin.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Verhalten 12.11.2010 21:34
von mad | 711 Beiträge

Hallo encore

meine Blanchette hat anfangs auch da und dort hin gepinkelt.

Ich habe dann auch eine Buddelkiste aufgestellt (allerdings nicht ganz so gross, wie die von Layla), seither hat das stark nachgelassen. Nur auf den Fliesen im Eingangsbereich pinkelt sie noch ab und zu hin. Das könnte aber daran liegen, dass diese meist kalt sind.

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Verhalten 15.11.2010 14:35
von Toki | 653 Beiträge

Hallo encore
Mein Toki markiert mich und andere Punkte, indem er mit seinem Po oder mit seinem ganzen Bauch darüber rutscht. Manchmal lässt er
dabei auch ein Tröpfchen Urin fallen. Aber das ist ein ganz natürliches Verhalten und eklig finde ich es nicht.
Gruss, Regula

nach oben springen

in Verhalten 15.11.2010 22:45
von Andy | 276 Beiträge

Mein Sammy hat in den ersten Wochen das Wohnzimmer überall mit seinem Körpergeruch markiert, unterdessen kommt es nur noch gelegentlich vor.
Da Streifenhörnchen fast keinen Eigengeruch haben finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Ein Freund von mir hat Frettchen zu Hause, das sind richtige Stinker!

Für die Tatsache das unsere Streifenhörnchen Wildtiere sind, haben die Kleinen überhaupt keinen unangenehmen Geruch.
Das man manchmal mit einem Tröpfchen Urin in Berührung kommt ist auch nicht schlimm, der Urin stinkt überhaupt nicht.

Gruss Andy

nach oben springen