Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 24.11.2010 17:02
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Wenn man Volieren selber bauen will, gibt es auch die Möglichkeit, Ikea Regalsysteme (z.B. Ivar) als Grundgerüst zu verwenden. Praktisch ist vor allem auch das Ecksystem. So kann man eine Voliere auch ums Eck bauen. Die Höhe ist variabel, bis 226cm.

Ich habe leider auf die Schnelle nur eine Vogelvoliere mit dem Ivar- System gefunden, aber mit ein bisschen Fantasie kann man sich auch vorstellen, wie eine Streifenhörnchen- taugliche Voliere aussehen könnte...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#2

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 24.11.2010 21:51
von mac | 9 Beiträge

...das ist ja nicht gut das Du Layla das grade jetz bringst. Da ich mich grade mit dem selberbauen beschäftige. Ich hab mir nämlich auch gedacht das ich da mit einem Ikearegal als Grundgestell anfang, gibt ja einige die sich ganz gut eignen..Vielleicht hat ja sonst noch jemand Tips.
liebe Grüsse
Sabrina

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 21:52 | nach oben springen

#3

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 24.11.2010 22:15
von Ösi | 811 Beiträge

Sabrina
Ich bin ja gerade am bauen einer Voliere und werde am Freitag oder Samstag fertig sein. Zumindest soweit dass ein Hörnchen einziehen kann, einige Einrichtungsgegenstände werden natürlich noch im laufe der nächsten Tage hinzukommen. Aber Äste zum Klettern, Sitzbretter oder Kokosmatten kommen gleich hinein. Selbstverständlich kommt dann auch eine ausführliche Anleitung mit Bildern davon hier herein!
Nur ned hudln, wird scho werdn sogt ma in Österreich


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

zuletzt bearbeitet 24.11.2010 22:17 | nach oben springen

#4

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 24.11.2010 22:46
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Eine Anleitung zum Bau einer Voliere ist hier natürlich immer Willkommen!

Ich bin schon sehr gespannt darauf...

@Sabrina: Falls du Lust hast, kannst du natürlich auch gerne die Anleitung deiner Voliere hier posten! Dies könnte anderen Interessierten sehr hilfreich sein. Besonders wenn du dazu ein Ikea- Regal als Grundgerüst verwendest.

Wir haben übrigens eine unserer Volieren aus zwei "Gorm" Regalen gebaut. Allerdings mussten wir einiges daran herumbasteln, bis es passte. Ich denke das Ivar- System eignet sich besser...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 25.11.2010 12:51
von Dave | 13 Beiträge

Sind die nicht max. 50cm tief? Wäre ja schon eine gute Idee, aber ist das nicht etwas klein?


"Die Menschheit teilt sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht."

nach oben springen

#6

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 25.11.2010 13:10
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Dave

Ja, das ist richtig. Das Ivar Gestell ist in der Tiefe max. 50cm. Das Eckgestell ist meines Wissens in der Tiefe etwas geräumiger. Ohne Eckgestell müsste die Voliere einfach doppelt so breit und möglichst in der Höhe über 2m sein. Oder man könnte auch einfach zwei Regale voreinander schrauben, dann hätte man 1m Tiefe.

Die Angaben zu den Volieren sind Richtwerte, die aber auch angepasst werden können. Die Tiefe ist dabei weniger entscheidend, als die Höhe, weil die Streifis ja gerne klettern. Die meisten unserer Volieren sind in der Tiefe etwas schmaler, dafür zwischen 2.2 - 2.5m hoch.

Das Volumen einer Voliere sollte in etwa 2m3 betragen, die Höhe sollte aber 1.80m nicht unterschreiten. Ausserdem kommt es anschliessend noch auf den Inhalt an. Denn die effektive Lauffläche kann mit Ästen und anderen Klettermöglichkeiten noch entscheidend vergrössert werden.

Ich werde mich nochmals umsehen. Ich weiss, dass ich mal eine Voliere für Streifenhörnchen gesehen habe, die aus einem Ivar Gestell gebaut wurde...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 13:13 | nach oben springen

#7

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 25.11.2010 16:59
von mad | 711 Beiträge

Hallo ösi

Du baust eine Voliere?

Das heisst also, dass du die Kleine nun definitiv zu dir nehmen willst?

Irgendwie überrascht mich das nicht. Ich habe mir schon gedacht, dass du einen weichen Kern hast und nicht zusehen kannst, dass ein Hörnchen leidet...

Jedenfalls finde ich es toll, dass du dich dafür entschieden hast. Ich bin sicher, die Kleine wird es bei dir gut haben!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#8

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 25.11.2010 22:03
von Ösi | 811 Beiträge

Hoi Mad!
Na Klar hol ich mir das arme Hörnchen, was solls ich kann irgendwie gar nicht anders, eigentlich wollte ich morgen, Freitag fahren. Aber ich kam heut nicht dazu an der Voliere zu bauen, hatte den ganzen Tag die Handwerker im Haus, um 5 Uhr gings los mit Bett abbauen und Schlafzimmer reinigen, denn üm 7 Uhr kam bereite der Monteur zum Wasserbett aufstellen und als das fertig war kam auch noch der Elektriker weil unser Geschirrspüler nicht mehr funktionierte. Zwichendurch rief mein Vater noch an dass sein Laptop kaputt ist (der ton vom Lautsprecher war ausgeschaltet) eine Katastrophe!! ok das war schnell "repariert", dann musste ich noch Material und Einrichtungsgegenstände für die Voliere einkaufen. Um 18 Uhr kam ich nach Hause und half meiner Frau noch die "Spuren der Handwerker zu beseitigen". Tja und dann musste ich unbedingt mal duschen, hinterher hatte ich dann keine Lust mehr an der Voliere zu arbeiten. Morgen werd ich wieder weiter arbeiten und Samstag fertigstellen das Grundgerüst steht ja schon mal und am späten Nachmittag fahr ich dann mal kurz nach Tirol um das Hörnchen zu holen. Ach ja mein Arzt hat auch mal angerufen und mir gesagt dass die Röntgenbilder meiner Hand nicht so gut aussehn und ich nichts arbeiten soll, bis der Facharzt entscheidet ob ich Operieren gehn muss. Ich glaub der hat nen Knall ich würd doch mit dem kaputten Arm nicht arbeiten!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#9

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 25.11.2010 22:22
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Zitat
Ach ja mein Arzt hat auch mal angerufen und mir gesagt dass die Röntgenbilder meiner Hand nicht so gut aussehn und ich nichts arbeiten soll, bis der Facharzt entscheidet ob ich Operieren gehn muss. Ich glaub der hat nen Knall ich würd doch mit dem kaputten Arm nicht arbeiten!



Neeeeeeee, natürlich nicht! Wem käme es schon in den Sinn zu arbeiten, wenn der Arzt strikte Ruhe verordnet!

Das scheint ja wirklich eine langwierige Sache zu sein! Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Genesung!

... damit du dann endlich wieder arbeiten darfst


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 22:25 | nach oben springen

#10

RE: Volieren selber bauen

in Voliere & Einrichtung 26.11.2010 22:51
von Laura | 452 Beiträge

bei uns in Deutschland gibts die auch bei Obi, für 30 Euro, allerdings nicht für um die Ecke. Habe ich zu mindest noch nicht gesehen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wir bauen einen neuen Käfig
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Linax
2 06.07.2016 15:05goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 303
Tolle Volieren zu verkaufen!
Erstellt im Forum News von Neufrau
0 02.07.2016 14:33goto
von Neufrau • Zugriffe: 275
Schneckenplage in den Volieren
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
7 30.08.2015 20:05goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 312
Baumis Volieren
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Methi
58 16.06.2016 19:05goto
von Bea • Zugriffe: 1872
Es gibt auch nette Bauern
Erstellt im Forum Was nirgendwo hineinpasste von HRW
3 21.10.2013 20:29goto
von Jumpy • Zugriffe: 142
Bau einer kleinen Aussenvoliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Stinchen
9 29.12.2012 11:55goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 435
Ungeeignete Volieren
Erstellt im Forum Fragen vor der Anschaffung von streififreunde
4 03.04.2012 10:31goto
von Sunny • Zugriffe: 2653
Voliere selber bauen!
Erstellt im Forum Fragen vor der Anschaffung von Drako
8 09.01.2012 19:14goto
von cng • Zugriffe: 2251



Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software