Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Suchen Sie ein Streifenhörnchen?

in Streifenhörnchen gesucht 26.11.2010 14:48
von streififreunde | 1.728 Beiträge

An alle die Interesse an einem Streifenhörnchen haben

Wer ein Streifenhörnchen, bzw. Züchter aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland sucht, hat hier in diesem Forum die Möglichkeit, Kontakt mit Züchtern aufzunehmen und diese kennen zu lernen, was die Chance möglicherweise erhöht, im Frühling/ Sommer ein Jungtier zu bekommen...


Ausserdem finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen rund um die Haltung, die speziellen Anforderungen, die richtige Ernährung, Tipps zum Volierenbau und sonst noch so allerhand Wissenswertes über Streifenhörnchen.

Unsere kompetenten Mitglieder beraten Sie gerne, um Ihnen und Ihrem zukünftigen Streifenhörnchen einen guten Start zu ermöglichen

Melden Sie sich doch unverbindlich hier in diesem Forum an...


Stellvertretend für die Burunduk- Community:

Layla (streififreunde)


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 26.11.2010 18:55 | nach oben springen

#2

RE: Sie suchen ein Streifenhörnchen?

in Streifenhörnchen gesucht 26.11.2010 17:59
von mad | 711 Beiträge



... keine Angst, wir beissen nicht!

Auch "Neueinsteiger" sind uns herzlich Willkommen!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Suchen Sie ein Streifenhörnchen?

in Streifenhörnchen gesucht 08.08.2011 21:00
von steka
avatar

hallo!

gehöre hoffentlich bald zu glücklichen haltern von einem GLÜCKLICHEM hörnchenn :):)

ich bin seit einiger zeit auf der suche nach seriösen züchtern aus österreich/stmk.

vielleicht kann mir ja jemand helfen...
bin mit meiner voliere marke eigenbau so gut wie fertig.
falls es jemanden interessiert, sie ist ca 2,15hoch ca1,20breit und rund 80tief.

eine frage hab ich noch, zwecks dem freilauf....
kann ich das hörnchen in einem SICHEREN raum denn nicht auch alleine lassen?
weil,dann hätte es ja viel länger zeit um sich uaszutoben....
wenn ich dabei sein muss, werdens wohl nicht mehr als 2-3 stunden sein...

danke im voraus!
lg

nach oben springen

#4

RE: Suchen Sie ein Streifenhörnchen?

in Streifenhörnchen gesucht 08.08.2011 21:23
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo steka

Hörnchenzüchter aus Österreich sind tatsächlich rar.

Erst mal wäre es wichtig zu wissen, welche Art von Hörnchen du suchst.

Hier im Forum haben wir einen Züchter aus Österreich (asiatische Streifenhörnchen). Du findest ihn unter dem Usernamen "ösi". Wenn du ihn über das Forum kontaktieren möchtest, müsstest du dich allerdings im Forum registrieren. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du seine HP besuchst. Die Adresse lautet:

www.burunduk.at

was den Dauer- Freilauf in einem sicheren Zimmer betrifft so kommt es drauf an, ob es sich dabei um ein Streifi- Zimmer handelt oder ob es sich dabei um deinen Wohnraum handelt. Wenn es ein Streifi- Zimmer ist, und es gut abgesichert ist, dann sehe ich kein Problem. Wenn es sich dabei aber um deinen Wohnraum handelt, würde ich persönlich auf solche Experimente verzichten. Es könnte sonst durchaus sein, dass das Hörnchen diesen Raum schnell als sein Revier betrachtet und du dann "nur" noch Gast sein wirst. Spätestens im Herbst könnte dies zu unangenehmen Problemen führen.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Suchen Sie ein Streifenhörnchen?

in Streifenhörnchen gesucht 08.08.2011 22:44
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Steka!
Wie Layla (streififreunde) bereits sagte sind Hörnchenzüchter in Österreich sehr rar. Es werden zwar ab und zu junge Hörnchen angeboten, ist aber eher selten und ich weiß auch nicht ob es asiatische Streifenhörnchen oder Chinesische Baumstreifenhörnchen sind.
Ich hatte heuer über 100 Anfragen wegen Hörnchen, aber ich hatte heuer leider noch keinen Wurf. Auf Grund der vielen Anfragen und dem Interesse an Hörnchen habe ich aber vor meine Zucht zu vergrössern.
Da das aber ein grösseres Projekt wird und weit über 2000 Euro kosten wird, werde ich es erst bis zum nächsten Sommer verwirklichen können.
Ich habe meine Hörnchen bisher auch in einem eigenem Zimmer, wo sie auch unbeaufsichtigt Freilauf haben, jedoch steht dieses Zimmer ganz meinen Hörnchen zur Verfügung!
Abends müssen Sie aber wieder in die Voliere, was sie aber jetzt schon gerne freiwillig machen. Dies ist für mich ein Zeichen dass sie sich in ihrer Voliere Wohl und sicher fühlen und es als Ihr "Zuhause" Revier ansehen!
Natürlich geht das nicht von Heute auf Morgen, man muss dazu sehr viel Zeit und Geduld investieren bis die Hörnchen soweit sind. Ich habe da auch einfach viel Glück dass dies bei meinen Hörnchen so ist, denn das ist sicher nicht bei allen Hörnchen so!
Dauerfreilauf in einem eigenem Zimmer ist zwar sicher gut gemeint aber ich halte ehrlich gesagt weniger davon, weil ich eben die Erfahrung gemacht habe dass eine Voliere im Zimmer unerlässlich ist. Du musst ja das Zimmer auch lüften und reinigen usw also ist eine abschliessbare ausbruchsichere Voliere im Zimmer unbedingt notwendig!
Wie ich es aber verstehe willst du ohnehin eine Voliere im Zimmer stehen haben, wenn du dein Hörnchen daran gewöhnst dass es abends in die Voliere muss und das Zimmer allein für das Hörnchen da ist, sehe ich kein Problem!
ABER das heisst nicht dass dein Hörnchen dann den ganzen Tag allein im Zimmer sein soll. Du musst dich dann natürlich intensiv beschäftigen, denn sonst wäre das Hörnchen sehr einsam, allein den ganzen Tag im Zimmer zu verbringen. Es hätte dann aber auch keinen Sinn sich ein Tier zuzulegen.
Bei mir ist das so dass entweder meine Frau oder ich zu Hause sind und immer jemand bei den Hörnchen ist, zwar auch nicht die ganze Zeit, jedoch sind die Hörnchen nie über längere Zeit ohne Kontakt zu uns.
Ich habe aber dann auch noch ein Eichhörnchen in einer Aussenvoliere das ich aber auch jeden Tag für einige Stunden oder oft den ganzen Vormittag ins Haus hole, und da dann fast das ganze Erdgeschoss zur verfügung hat. Das funktioniert auch ganz gut, aber man muß sich schon darauf einstellen und darauf achten möglichst alle Gefahrenquellen zu beseitigen oder darauf zu achten dass das Hörnchen dann eben unter beobachtung ist.
Es darf dir auch nichts ausmachen dass vielleicht ein Kästchen, Kommode, Tisch oder sonstiges Inventar angeknabbert wird. Anfangs musst du auch damit rechnen dass dein Hörnchen nicht brav auf die "Toilette" geht sondern einfach im Zimmer irgendwo seine Notdurft verrichtet. Es gibt also einiges zu beachten!
Wenn dich mein ausführlicher Bericht nicht abgeschreckt hat dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Hörnchen!
Falls ich heuer noch einen Wurf habe so werde ich das natürlich hier im Forum und auf meiner HP bekanntgeben.
Wenn du vor hast dich zu registrieren, so hast du dann natürlich den Vorteil gleich zu erfahren wann und ob es die nächsten Hörnchen gibt, ich erfahre ja auch oft etwas wenn wo Hörnchen in Österreich abzugeben sind und habe natürlich auch Kontakt zu Züchtern in Bayern.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aki, Yuki und Juno (Chinesisches Baumstreifenhörnchen) suchen ein neues Zuhause
Erstellt im Forum Streifenhörnchen abzugeben von roguejedi
6 25.08.2014 18:48goto
von roguejedi • Zugriffe: 328
2 Mädchen aus dem Aspern-Wald suchen ein großzügiges Zuhause
Erstellt im Forum Streifenhörnchen abzugeben von Tarzan&Jane
0 19.06.2014 21:49goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 204
Dianzi (m) und Mara (w) suchen ein neues Zuhause
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von roguejedi
3 02.06.2014 07:24goto
von roguejedi • Zugriffe: 353
Streifi Suche
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von Headsman
3 05.05.2014 11:25goto
von Headsman • Zugriffe: 368
Suche chinesische Baumstreifenhörnchen
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von Michaela
6 12.06.2013 15:42goto
von Ösi • Zugriffe: 309
suche Streifenhlrnchen
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von MartinM.
9 30.01.2013 09:23goto
von MartinM. • Zugriffe: 468
2 Streifenhörnchen suchen ein schönes Zuhause
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von streififreunde
0 01.05.2012 18:50goto
von streififreunde • Zugriffe: 214
2 Streifenhörnchen suchen ein schönes Zuhause
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von streififreunde
0 04.03.2012 23:36goto
von streififreunde • Zugriffe: 186
suche Baumis,1 weibchen und 1 Junge
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von HRW
3 30.05.2012 18:35goto
von streififreunde • Zugriffe: 318
SUCHE MÄNNLICHES STREIFENHÖRNCHEN
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von TRENDYISTDERANDY
9 06.01.2011 18:08goto
von streififreunde • Zugriffe: 214



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software