Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 15:21
von PepesMama | 63 Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Wie im Betreff bereits erwähnt futtert mein Pepe nur noch die Sonnenblumenkerne weg... Den Rest lässt er einfach liegen!!! Sei es Erdnüsse, Walnüsse oder andere Kerne. Obst und Gemüse lässt ihn zum Glück nicht kalt^^

Mich stört es ja nicht, aber ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass das keine besonders ausgewogene Ernährung für ihn ist.

Was soll ich denn machen? Soll ich die Sonnenblumenkerne eine Zeit lang eventuell weglassen, damit er sich auch mal für das Andere interessiert?

LG
Sefo


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#2

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 17:01
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Sefo!
Also ich würde mir da keine grossen Sorgen machen! Sonnenblumenkerne sind nun mal als Hauptfutter für Streifis geeignet. Natürlich kann das bei jedem Hörnchen verschieden sein. Aber auch bei meinen Hörnchen sind Sonnenblumenkerne das Hauptfutter. Nüsse fressen sie nebenbei. Solange dein Pepe auch Obst und Gemüse frisst, ist für eine ausreichende Vitaminversorgung gesorgt. Wenn dein Pepe zur Zeit keine Nüsse mag, so lass diese mal eine Zeit lang weg und biete sie ihm später wieder mal an. Ich bin mir fast sicher er wird sie später wieder mal mögen. Wenn er sonst normal frisst und trinkt und auch kein auffälliges Verhalten zeigt, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#3

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 17:29
von burunduk | 1.810 Beiträge

Sefo

Da wir mehrere Streifenhörnchen halten wissen wir aus Erfahrung das jedes Streifenhörnchen seine persönlichen Futter- Vorlieben hat.
Diese können sich aber von einem Tag zum anderen ändern. Wenn dein Pepe zur Zeit nur noch Sonnenblumenkerne frisst, dann mach dir keine Sorgen, der Kleine merkt ganz alleine was er benötigt.
Der Bedarf ändert sich durch die unterschiedlichsten Einflüsse wie Jahreszeiten, Kälte, Wärme, Alter, Geschlechtsreife, Paarungszeit usw.
Mit der Zeit wirst du merken, dass die Streifenhörnchen ihre Ernährung selbst anpassen und sich aus dem Futter dass raussuchen das sie zur Zeit auch benötigen. Natürlich gibt es Aussnahmen, doch ich würde mir überhaupt keine Sorgen um deinen Pepe machen. Wenn er Gemüse und Obst frisst und auch genug trinkt, dann ist alles in Ordnung.


Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#4

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 18:53
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Sefo

Wenn du dir Sorgen machst oder einfach mal sehen willst, was dein Pepe sonst fressen würde, wenn er keine Sonnenblumenkerne bekommt, dann kannst du sie ja mal für ein paar Tage weglassen oder sie nur noch als Leckerli von der Hand füttern.

Wie alt ist dein Pepe denn? Ist es sein erster Winter?


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 19:17
von PepesMama | 63 Beiträge

Super! Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge :)
Dachte mir auch, hauptsache er lässt das Obst und Gemüse nicht stehen...

Jap, das ist sein erster Winter! Er ist noch ganz jung (bald ein halbes Jahr alt) und noch ganz wild hahaha :)


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#6

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 02.01.2011 22:11
von Andy | 276 Beiträge

Hallo

Mein Sammy hatte auch eine Phase in der er nur Sonnenblumenkerne gefressen hat!
Doch nach etwas mehr als 2 Wochen wurde es meinem Sammy wieder zu langweilig nur Sonnenblumenkerne zu fressen.
Ich bin mir ziemlich sicher das dein Pepe nur eine kurze Phase hat und schon bald wieder abwechslungsreicher futtert.

Gruss Andy


nach oben springen

#7

RE: Er will nur noch Sonnenblumenkerne

in Ernährung 03.01.2011 00:10
von PepesMama | 63 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort, Andy!
Gut zu wissen, dass Pepe nicht der einzige ist :)
Bin schon ganz gespannt, wann er sich langweilt^^


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streifenhörnchen trinkt viel
Erstellt im Forum Verhalten von Duke
3 12.07.2016 14:28goto
von Duke • Zugriffe: 222
Heute ist mir zum heulen
Erstellt im Forum Was nirgendwo hineinpasste von Jumpy
19 28.11.2012 15:53goto
von Toki • Zugriffe: 370
Lähmungen beim Baum-/Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Tarzan&Jane
0 16.10.2012 22:03goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 580
Kopfschiefhaltung.......
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von sheila888
26 30.06.2012 06:39goto
von sheila888 • Zugriffe: 1028
Sonnenblumen - darf man den Streifis einen ganzen Blütenkopf geben?
Erstellt im Forum Ernährung von mad
4 25.07.2010 22:44goto
von burunduk • Zugriffe: 319
Futter und Futterzusätze für Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Ernährung von streififreunde
12 13.08.2016 12:49goto
von Toki • Zugriffe: 5162



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software