Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 12:16
von PepesMama | 63 Beiträge

Hallo, liebe Streifi-Eltern :)

seit 3 Monaten ist unser lieber Pepe bei uns daheim! Er versüßt uns jeden einzelnen Tag :)

Habe ihm relativ früh seinen ersten Freilauf gegönnt, und zwar nach vier Wochen. Vor der Anschaffung habe ich mich natürlich ausgiebig über Streifis informiert und gelesen, dass er lieber an die acht Wochen keinen Freilauf haben sollte. Er war aber einfach viel zu unruhig und es tat mir einfach leid

Nun ja, es hat sich herausgestellt, dass es doch keine so schlechte Idee war, denn er weiß zum Glück, dass seine Voliere SEIN Reich ist und geht auch von alleine wieder rein

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage :)
Ich weiß, dass Streifis seeeeeeeeeeeehr lebhafte kleine Wesen sind! Und gerade das finde ich so toll an ihnen.

Habe feststellen dürfen, dass ich falsch daran getan habe ihn Pepe zu nennen, hätte ihn eher Roadrunner oder Speedy Gonzales nennen sollen hahaha

Denn jedes Mal, wenn er seinen täglichen Freilauf hat, rennt er nur!!!! Er rennt ohne Pause! Nicht mal zum Futtern bleibt er kurz stehen! Wie gesagt, ich weiß, dass dies sehr lebhafte und aktive Tier sind, aber er rennt NUR!!! hahaha

Habe natürlich jede erdenkliche Beschäftigungsmöglichkeiten mit ihm ausprobiert... Aber alles lässt ihn kalt! Vom Eierkarton, bis zu diesem kleinen Ball, bei dem das Futter rausfällt, wenn er es rumschubst, bishin zu der "gestopften" Küchenrolle.

Mich persönlich stört das nicht, aber etwas eigenartig finde ich das schon, wenn ich z. B. Videos sehe, wie Streifis die oben genannten Aktivitäten voller Neugierde ausprobieren. Ich würde ihn ja natürlich gerne anderweitig beschäftigen, aber Klein-Pepe hat irgendwie auf gut Deutsch keinen Bock drauf haha

Kann es sein, dass es reine "Charaktersache" ist?

Anbei ein Bild von Pepe in Action^^

Angefügte Bilder:
IMG_3071.JPG

Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 12:17 | nach oben springen

#2

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 13:48
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Séfora

Das mit dem "verfrühten" Freilauf halte ich für kein Problem, solange dein Pepe weiss, wo sein eigenes Territorium ist. Wir haben bisher bei keinem unserer Streifenhörnchen 6 - 8 Wochen gewartet. Wir haben sie einfach beobachtet und unsere Entscheidung danach gerichtet, welchen Gesamteindruck sie hinterliessen. Einzig bei unserem Notfallhörnchen Snoopy werden wir wohl noch eine Weile warten. Er ist unserer Meinung nach noch nicht so weit. Er braucht erst noch die Sicherheit seiner eigenen Voliere...

Zu deiner Frage:

Pepe ist ja noch ein sehr junges Hörnchen, quasi ein Kind das kurz vor der Pubertät steht. Im Allgemeinen sind Jungtiere bewegungsfreudiger als "erwachsene" Hörnchen und das erkennt man dann besonderes im Freilauf. Warum dein Pepe lieber rennt als klettert, kann tatsächlich mit seinem Charakter zu tun haben. Manche Hörnchen rennen gerne, andere klettern lieber und wiederum andere nehmen es gerne gemütlich...

Aber es könnte auch an der Freilaufzone liegen. Wie sieht es denn bei dir aus? Hat dein Hörnchen im Auslaufbereich viele Klettermöglichkeiten oder sind diese durch die Gegebenheiten begrenzt. Wir haben beispielsweise 2 Kletterbäume gebastelt, die zusammen mit Seilen, Strickleitern, Hölzern und Röhren zu einem mobilen Spielplatz zusammengestellt werden können. Aber dieser Spielplatz wird besonders im Frühling und Sommer ausgiebig genutzt. Im Herbst und Winter haben die Streifis dann oft andere Prioritäten.

Wie du siehst, könnte also das Verhalten von Pepe auch jahreszeitlich bedingte Veränderungen mit sich bringen. Du darfst also gespannt sein, wie sich dein Pepe im Frühling und Sommer verhalten wird...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 14:07
von PepesMama | 63 Beiträge

Wieso Notfallhörnchen? Also was heißt das? Ist er irgendwie krank, oder extrem scheu?

Nun ja, bei mir sind die Klettermöglichkeiten leider (noch) auf die Möbel beschränkt. Er klettert besonders gerne auf meinem Schreibtisch herum, da dieser gut in die Höhe geht und mehrere Fächer hat, in denen er rumwuseln kann.

Ich habe schon daran gedacht ihm eine Art Kletterbaum zu basteln, aber leider bin ich handwerklich ziemlich unkreativ. Deswegen habe ich mir überlegt einen Kratzbaum für Katzen zu besorgen und den bisschen "aufzumotzen"... Ob das gut geht^^

Hihi, ich glaub im Frühling und im Sommer komm ich mit seinem Bewegungsdrang nicht mehr hinterher^^
Freu mich aber schon drauf^^


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#4

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 14:20
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Sefora!
Notfallhörnchen sind Hörnchen die entweder dringend einen neuen Platz suchen weil sie abgegeben werden müssen, oder Hörnchen aus nicht Artgerechter Haltung, Notfälle eben. Layla u Micha sowie auch Ich haben so ein Hörnchen aufgenommen, das sind dann sogenannte Notfallhörnchen.
Ein Katzenkratzbaum bietet gute Klettermöglichkeiten und auch meistens eine Höhle die als Häuschen (beim Freilauf) benutzt werden kann. Schau mal in Ebay nach da findest du oft Tolle Angebote!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#5

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 15:03
von TRENDYISTDERANDY | 96 Beiträge

ALSO ICH HAB MIR AUCH NEN Ein Katzenkratzbaum GEKAUFT LILLY IST TOTAL HAPPY DAMIT U ICH HAB GRAD DAS GLÜCK DAS BEI UNS DIE BIRKEN GEFÄLLT WERDEN DA BIN ICH MIR GLEICH MAL NEN GRO?EN AST HOLEN GEGANGEN DENN WERD ICH JETZT IN EINEN WEINZIEGEL STELLEN U MIT GIBS BEFÜLLEN SO MIT HAB ICH NEN SCHÖNEN KLÄTER AST

nach oben springen

#6

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 15:25
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Séfora

Das mit dem Kletterbaum ist eine gute Idee! Wir haben aus einem kleinen Katzen- Kletterbaum (eine Etage) einen grösseren Kletterbaum für Streifis gebaut. Dazu haben wir den unteren Teil gelassen (als Sockel) dann das Brettchen des Katzenbaums abgeschraubt und dann eine 2m Kartonröhre darüber gestülpt. In diese wiederum haben wir Löcher gebohrt und Äste reingesteckt. Eventuell werden wir die Röhre noch mit Sisal oder Rindenstückchen umwickeln...

@ T- Andy: Das mit dem Ast und dem mit Gips gefüllten Ziegel als Sockel finde ich auch eine gute Idee! Darüber wird sich deine Lilly sicherlich freuen.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#7

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 15:29
von PepesMama | 63 Beiträge

Vielen Dank für deine Erklärung, Peter! Da hab ich mal wieder was dazu gelernt :)))
Habe mich auf eBay umgeschaut, da gibt's wirklich sehr hübsche Exemplare!
Schauma mal, ob's ihm gefällt^^

Aber Andys Idee mit dem Weinziegel ist auch super!!! ;)


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#8

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 04.01.2011 15:36
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo Sefora

In diesem Video kannst du vielleicht auch noch ein paar Ideen für einen Kletterspielplatz abgucken.
Du kannst auch einen Spielplatz aus Seilen gestalten, diese kannst du nach dem Freilauf leicht entfernen.
Zusätzlich schaffst du mit feinen Leckerlis auf dem Kletterbaum den nötigen Anreiz überhaupt einmal ganz nach oben zu klettern.
Wenn die Hörnchen mal auf den Geschmack gekommen sind klettern sie von ganz alleine an den unmöglichsten Orten hoch.



Vielleicht beruhigt sich dein Hörnchen von ganz alleine wieder und hat zur Zeit überschüssige Energie die dein Pepe (alias Speedy Gonzales) durch das Rennen abbaut.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#9

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 05.01.2011 14:29
von PepesMama | 63 Beiträge

Danke für die tollen Ideen, Layla und Micha!
Das Video hat mir sehr weitergeholfen!
Am Freitag geht's ab zum Baumarkt^^


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#10

RE: Er will NUR rennen

in Verhalten 05.01.2011 17:05
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von PepesMama
Danke für die tollen Ideen, Layla und Micha!
Das Video hat mir sehr weitergeholfen!
Am Freitag geht's ab zum Baumarkt^^



Sefora

Wir freuen uns immer darüber, wenn wir weiterhelfen können.


Achte immer darauf, dass keine Verletzungsgefahr für das Streifenhörnchen besteht!

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hörnchen zieht Hinterlauf ein.
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Speedcat85
1 09.05.2014 15:25goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 166
Mein Hörnchen zieht den Hinterlauf ein
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von Speedcat85
9 09.05.2014 16:06goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 244
Eigenartiges Verhalten nach Winterschlaf
Erstellt im Forum Verhalten von PepesMama
10 01.06.2013 21:44goto
von PepesMama • Zugriffe: 571
Achtung Stromkabel
Erstellt im Forum Gefahren von chip 68
9 21.10.2012 20:53goto
von Sunny • Zugriffe: 465
Anatomie - Skelett von Streifenhörnchen/ Hörnchen
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von burunduk
4 15.03.2011 15:32goto
von Andy • Zugriffe: 3319
Video - Paarung von Speedy & Ayla
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von burunduk
14 20.06.2016 11:42goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 634
Mondsüchtig?
Erstellt im Forum Verhalten von streififreunde
8 03.08.2010 22:50goto
von mad • Zugriffe: 250



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software