Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich

in Gesetzliche Bestimmungen Österreich 07.01.2011 13:54
von burunduk | 1.811 Beiträge

BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2004
Ausgegeben am 28. September 2004

Teil I
3. Abschnitt
Kleinnager
§ 26
Allgemeines
(1) Kleinnager sind in dreidimensional strukturierten Einrichtungen zu halten. Bei deren Ausgestaltung und Ausstattung ist auf das artgemäße Verhalten der Tiere Bedacht zu nehmen. Es sind
1. entsprechende Rückzugs-, Versteck- und Klettermöglichkeiten,
2. Sitz- und Liegemöglichkeiten,
3. entsprechendes Nagematerial sowie
4. ausreichend Beschäftigungsmaterial stets zur Verfügung zu stellen.

(2) Für alle Kleinnager ist ein natürlicher Tag- und Nachtrhythmus einzuhalten.
(3) Futter und Wasser sind täglich frisch zu verabreichen. Wasser muss in Trinkwasserqualität in Hängeflaschen oder standfesten, offenen Gefäßen verfügbar sein. Die Wasser- und Futtergefäße sind so anzuordnen, dass sie nicht verschmutzt werden können.
(4) Werden Kleinnager in Käfigen gehalten, ist ihnen nach Möglichkeit täglich ein Auslauf außerhalb des Käfigs zu ermöglichen.
§ 27
Käfige
(1) Käfige für die Haltung von Kleinnagern müssen eine rechteckige Form mit Querverdrahtung haben und müssen aus korrosionsbeständigem, nicht reflektierendem Material bestehen. Die Gitterweite muss so gewählt werden, dass ein Hängenbleiben der darin gehaltenen Tiere ausgeschlossen ist. Die Verwendung von Glasbecken ist verboten.
(2) Die Käfige für die Haltung von Kleinnagern müssen die in der nachstehenden Tabelle angeführten Mindestausmaße haben:
Tierart Mindestgröße in m
1. Mäuse und Goldhamster 0,6 x 0,3 x 0,4
2. Streifenhörnchen 1,2 x 0,6 x 0,9
3. Chinchilla 1,2 x 0,8 x 1,0
4. Meerschweinchen und
Zwergkaninchen 1,0 x 0,6 x 0,5
5. Ratten 0,8 x 0,4 x 0,5
(3) Boden und Einstreu müssen ständig in sauberem und trockenem Zustand gehalten werden. Die Einstreu muss so beschaffen sein, dass der gesamte Boden gleichmäßig rutschsicher bedeckt ist und aus geeignetem saugfähigem und gesundheitlich unbedenklichem Material bestehen. Mineralische Katzenstreu sowie Torfmull und Sand dürfen nicht verwendet werden.

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 07.01.2011 13:59 | nach oben springen

RE: Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich

in Gesetzliche Bestimmungen Österreich 10.01.2011 18:02
von Ösi | 811 Beiträge

Danke Micha fürs einfügen!
Ich habe diesen Auszug aus dem Bundesgesetzblatt für Österreich gefunden, er bezieht sich aber eher auf Kleinnager allgemein. Da Streifenhörnchen in Österreich so gut wie unbekannt als Haustiere sind! Die Mindestmaße sind daher eher für Frettchen, Meerschweinchen, Ratten usw. angegeben. Für Streifenhörnchen würde ich als Mindestmaße 2m x1m x 0,5m H/B/T vorschlagen!
Ich finde es aber gut dass die Bestimmungen unter §26 (1) extra angeführt sind, sollte zwar selbstverständlich sein, aber find es trotzdem gut wenn das gesetzlich geregelt ist, denn man sieht wenigstens dass sich da jemand Gedanken gemacht hat!

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

RE: Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich

in Gesetzliche Bestimmungen Österreich 10.01.2011 18:39
von burunduk | 1.811 Beiträge

Zitat von Ösi
Danke Micha fürs einfügen!
Ich habe diesen Auszug aus dem Bundesgesetzblatt für Österreich gefunden, er bezieht sich aber eher auf Kleinnager allgemein. Da Streifenhörnchen in Österreich so gut wie unbekannt als Haustiere sind! Die Mindestmaße sind daher eher für Frettchen, Meerschweinchen, Ratten usw. angegeben. Für Streifenhörnchen würde ich als Mindestmaße 2m x1m x 0,5m H/B/T vorschlagen!
Ich finde es aber gut dass die Bestimmungen unter §26 (1) extra angeführt sind, sollte zwar selbstverständlich sein, aber find es trotzdem gut wenn das gesetzlich geregelt ist, denn man sieht wenigstens dass sich da jemand Gedanken gemacht hat!

Hallo Ösi

Die Mindestmasse sind natürlich absolut nicht ausreichend. Alles was diese Masse auch nur minimal unterschreiten können auch zur Anzeige gebracht werden.

Aus meiner Sicht sollte man seinem Haustier nicht nur das gesetzliche Minimum zukommen lassen, schliesslich handelt es sich nicht um Nutztiere. Ein Hörnchen kann 8 Jahre alt werden, alleine das ist Grund genug dem Streifenhörnchen eine grosszügige Voliere zur Verfügung zu stellen! Ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, sollte man sich kein Hörnchen anschaffen. Es gibt auch noch andere interessante Nager, die nicht so viel Platz benötigt wie ein Streifenhörnchen.

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen