Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Ausgerissene Kralle

in Krankheiten und Verletzungen 10.01.2011 23:02
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt, sind sich unsere Weibchen nicht eben grün. Wir müssen deshalb immer aufpassen, wenn wir die Weibchen in den Freilauf lassen, damit sie sich nicht durch die Gitter der Voliere beissen.

Inzwischen haben zwar beide Hörnchen einigermassen gelernt, wie sie an den Volieren hoch klettern können, ohne vom anderen (drinnen) erwischt zu werden. Doch gestern hat sich unsere Ayla verschätzt und wurde dabei verletzt.

Wir sind uns nicht sicher, ob Baghira dafür verantwortlich war oder ob sich Ayla bei der Flucht verletzt hat, jedenfalls blutete sie ungewöhnlich stark. Ihr schönes, weisses Fell sah schnell zum Fürchten aus. Nach einer Weile konnten wir erkennen, dass sie sich eine Kralle ausgerissen hatte.

Glücklicherweise stoppte die Blutung dann doch noch und wir hoffen nun, dass sich nichts entzündet. Bisher sieht es allerdings gut aus!

Sollte also mal eines eurer Hörnchen ungewöhnlich stark am Pfötchen bluten, dann hat es sich vielleicht eine Kralle ausgerissen. Also nicht erschrecken, sondern Ruhe bewahren und die Wunde allenfalls mit einem Wundspray (z.B. Octenisept) einsprühen. Das Ganze sieht viel schlimmer aus, als es ist. Es ist zwar für Hörnchen schmerzhaft eine Kralle zu verlieren, aber gewöhnlich erholen sie sich schnell davon. Man muss einfach ein paar Tage lang gut aufpassen, denn falls sich die Pfote entzündet, ist wahrscheinlich eine Behandlung mit AB angesagt...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#2

RE: Ausgerissene Kralle

in Krankheiten und Verletzungen 10.01.2011 23:32
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Oh, das tut mir Leid zu hören! Arme Kleine!

Ich hoffe, sie erholt sich gut!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software