Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!






#1

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 19:34
von PepesMama | 63 Beiträge

Diese Voliere ist der absolute Wahnsinn! Ich komme nicht mehr aus'm Staunen raus

Möchte Mitte Februar auch eine Voliere bauen mit tatkräftiger männlicher Unterstützung

Nun gibt es - jetzt schon - ein kleines Problem, da wo die Voliere stehen soll (und wo anders kann sie leider nicht stehen -.-) kriege ich nur eine Tiefe von maximal 50cm zusammen Dafür würde sie wirklich MIND. 2m in die Höhe gehen!

Geht das eigentlich noch in Ordnung mit der Tiefe? Oder ist das zu wenig?

GLG
Sefora


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#2

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 20:01
von Ösi | 811 Beiträge

Zitat
Nun gibt es - jetzt schon - ein kleines Problem, da wo die Voliere stehen soll (und wo anders kann sie leider nicht stehen -.-) kriege ich nur eine Tiefe von maximal 50cm zusammen Dafür würde sie wirklich MIND. 2m in die Höhe gehen!
Geht das eigentlich noch in Ordnung mit der Tiefe? Oder ist das zu wenig?


Hallo Sefora!
Die Tiefe ist nicht unbedingt sooo entscheidend, 50 cm sind zwar wenig aber wenn du in der Höhe über 2m hinauskommst erweiterst du ja die Laufffläche und gibst ihnen Klettermöglichkeiten nach oben hin. Allerdings sollte dann die Breite nicht unter 1m sein. Ich weiß ja deine Gegebenheiten nicht aber vielleicht würde sich auch eine Eckvoliere anbieten? Die braucht wenig Platz und man kann dann bei der Tiefe variiren.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#3

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 20:15
von PepesMama | 63 Beiträge

Hey, Peter!

Eine Eckvoliere wäre natürlich suuper, aber das ist leider auch nicht machbar. Die Voliere kommt ja in den Flur und ich hab da wirklich nur diesen Spielraum, was die Breite angeht.

Eigentlich würde ich die Voliere am liebsten in mein Schlafzimmer stellen, aber da oft der Fernseher oder Musik läuft, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Stört es eigentlich Hörnchen, wenn sie schlafen wollen, dass z. B. der Fernseher läuft oder so??? Sonst muss die Voliere in den Flur, wo es für ihn sicherlich ruhiger ist, wenn er sich zurückziehen möchte.

Sollte die Voliere in den Flur kommen, dann würde die Breite sicher mindestens 1,50m betragen

LG


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#4

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:11
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Sefora!

Also ganz ehrlich gesagt, im Schlafzimmer möchte ich absolut keine Tiere haben! Weder mein Hund noch die Katze dürfen das Schlafzimmer auch nur betreten! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde auch weder Radio noch Fernseher im Schlafzimmer haben wollen. Noch fallen meiner Frau und mir noch andere "Unterhaltungsmöglichkeiten" als Fernsehen im Schlafzimmer ein
Spaß beiseite wenn die Voliere 200cm Hoch und 150cm Breit ist so würden 50cm Tiefe meiner Meinung nach völlig genügen und im Flur hat das Hörnchen sicher mehr Ruhe als vor dem Fernseher. Abends od. Nachts sollten die Hörnchen schon ihre Ruhe haben!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#5

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:18
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Sefora

Also was die geplante Voliere betrifft:

Du könntest sie also 2m hoch (oder mehr), max. 50 cm tief und wie breit nun genau bauen?



Dein Hörnchen hätte es zwar im Flur ruhiger, aber ich persönlich sehe auch Vorteile darin, wenn du deinem Hörnchen im Zimmer einen Platz gibst:

1. hat es mehr Kontakt zu dir, was sich positiv auf die Vertrauensbildung auswirkt

2. Sind Zimmer gewöhnlich besser beleuchtet, als ein Flur, was sich positiv auf die Befindlichkeit eines Hörnchens auswirkt

3. Solange du die Musik/ den Fernseher nicht ohrenbetäubend laut einstellst, schadet es deinem Hörnchen nicht. Wenn es sich zurückziehen will, geht es einfach in sein Häuschen und schläft. In der Regel lässt es sich auch nicht mehr stören, wenn es mal eingeschlafen ist...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 06.01.2011 21:18 | nach oben springen

#6

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:27
von PepesMama | 63 Beiträge

Nun ja... Ich wohne nicht alleine, deswegen ist alles in ein Zimmer gestopft^^

Ja gut, dann errichte ich die Voliere lieber im Flur, da kann er sich in aller Ruhe zurückziehen, ohne irgendwelchen Lärm.
Vielen Dank Peter, für deine Hilfe!!! Freu mich schon auf die Mission :)))

Bis Mitte Februar ist es ja noch bisschen hin, aber sobald sie fertig ist, werde ich sicherlich Bilder reinstellen :))

LG
Sefora


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#7

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:29
von Ösi | 811 Beiträge

Zitat
Dein Hörnchen hätte es zwar im Flur ruhiger, aber ich persönlich sehe auch Vorteile darin, wenn du deinem Hörnchen im Zimmer einen Platz gibst:


Zimmer ja Ok! aber Schlafzimmer? Wer ist da unter Tags drin? Also ich gewöhnlich nur Nachts! Außer es wäre ein Wohnschlafzimmer ... dann habe ich nichts gesagt


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#8

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:30
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von PepesMama
Hey, Peter!

Eine Eckvoliere wäre natürlich suuper, aber das ist leider auch nicht machbar. Die Voliere kommt ja in den Flur und ich hab da wirklich nur diesen Spielraum, was die Breite angeht.

Eigentlich würde ich die Voliere am liebsten in mein Schlafzimmer stellen, aber da oft der Fernseher oder Musik läuft, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Stört es eigentlich Hörnchen, wenn sie schlafen wollen, dass z. B. der Fernseher läuft oder so??? Sonst muss die Voliere in den Flur, wo es für ihn sicherlich ruhiger ist, wenn er sich zurückziehen möchte.

Sollte die Voliere in den Flur kommen, dann würde die Breite sicher mindestens 1,50m betragen

LG





Ich würde die Voliere auf keinen Fall in den Flur stellen!
Wenn du deine Voliere in den Flur stellst, dann wirst du keinen nahen Kontakt zu deinem Hörnchen aufbauen. (Ausser du verbringst deine Zeit gerne im Flur!)
Ein weiteres Problem wäre der Freilauf im Flur. Am besten stellst du die Voliere an einen Ort, an dem du dich viel aufhältst. Viele Halter wählen aus diesem Grund das Wohnzimmer als Volieren- Standort.
Wenn du den TV nicht extrem laut einstellst, dann stört es die Streifenhörnchen nicht, die Streifis schlafen wirklich sehr tief.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#9

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:31
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Schlafzimmer? Ja du hast recht. Das habe ich überlesen...

Ich dachte natürlich mehr an ein Wohnzimmer.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#10

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:46
von Ösi | 811 Beiträge

Hihi Sefora
Ich hoffe du kennst dich jetzt noch aus! Also wenn dein Schlafzimmer ein Wohnschlafzimmer ist wo du dich auch unter Tags aufhältst dann ist das natürlich besser als Flur. Ich dachte an ein reines Schlafzimmer also abgeteilt und wo unter Tags niemand drin ist, das wäre natürlich das schlechteste und der Flur noch besser. Wenn du aber ein Wohnschlafzimmer hast so hat Micha ganz recht und das Wohnschlafzimmer wäre geeigneter und besser für das Hörnchen! Wie gesagt ich wusste ja deine Gegegebenheiten nicht und ich bin ja verwöhnt da ich ein eigenes großes Haus habe. Aber ich denke du wirst schon die richtige Wahl treffen!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#11

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:47
von PepesMama | 63 Beiträge

Nun ja, ich würde sie natürlich gerne ins Wohnzimmer stellen, aber da sind meine Mitbewohner, sprich meine ELTERN^^ dagegen

Der Flur bei uns ist sehr gut beleuchtet und genauso warm wie die restlichen Zimmer auch. Beim Freilauf darf er dann in alle Zimmer, in denen keine Verletzungsgefahren bestehen (natürlich auch nur unter meiner Aufsicht). Ins Bad oder ins Arbeitszimmer findet er natürlich keinen Zugang.

Am Liebsten würde ich ihn bei mir ins Zimmer stellen, hab da kein Problem mit. Ist ja nicht so, dass ich ne Argentinische Dogge in meinem Zimmer auf und ab springen lasse hihi
Hier herrscht auch kein ohrenbetäubender Lärm... Also wenn du, Micha, sagst, dass der leise Fernseher nicht stört, dann spricht ja nichts dagegen oder?


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#12

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:51
von PepesMama | 63 Beiträge

Hahahaha, Peter, danke! Ich brauche so lange zum Zurückschreiben und schon stehen dann bereits weitere drei Antworten hahaha

Ein Haus hätte ich auch natürlich sehr gerne, aber in der Münchener Innenstadt gestaltet sich das natürlich bisschen schwer hahahaha
Da muss sich Klein-Pepe mit der Wohnung zufrieden geben hihihi


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#13

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:51
von Ösi | 811 Beiträge

So nun wissen wir ja deine gegebenheiten und deine Wohnsituation! Also ab in dein Zimmer mit der Voliere!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#14

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:51
von PepesMama | 63 Beiträge

Vieeeelen Dank für eure Geduld und eure Ratschläge hihihi


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#15

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.01.2011 21:54
von Ösi | 811 Beiträge

Zitat von PepesMama
Vieeeelen Dank für eure Geduld und eure Ratschläge hihihi


No Problem - dazu sind wir da!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software