Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Grundfutter - Streifenhörnchen Futter vs. Papageienfutter

in Ernährung 18.01.2011 15:26
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Streifenhörnchen sind Gourmets, soviel steht fest!

Eine gute Streifenhörnchen Futtermischung zu finden ist deshalb nicht immer ganz einfach, besonders wenn man mehrere Hörnchen mit unterschiedlichen Vorlieben hat.

Inzwischen haben wir aber so unsere Erfahrungen gemacht und deshalb mischen wir unser Futter aus verschiedenen Quellen zusammen.

Der Grund dafür ist folgender: Die verschiedenen Futtermischungen sind zwar eigentlich einigermassen ausgewogen, aber in der Regel fressen unsere Hörnchen jeweils nur einen Teil des Futters, bei gewissen Sorten gar nur einen Bruchteil. Ein Grund ist der, dass beispielsweise die Sonnenblumen- oder Kürbiskerne in den Futtermischungen oft sehr klein sind und deshalb erst mal gerne verschmäht werden.
Deshalb verwenden wir nun als Hauptgrundfutter Papageien- Futter (z.B. von Schweizer - ohne Chilli !!!) und mischen dann noch spezielles Streifenhörnchenfutter (z.B. von J. R. Farm) darunter. Da beim Papageienfutter die Kerne im Allgemeinen grösser sind, essen sie diese auch lieber und somit ist ihre Ernährung ausgewogener.

Natürlich dürfen neben der Papageien- Streifenhörnchen- Mischung Nüsse nicht fehlen, am besten ungeöffnet.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit dem Streifi- Grundfutter gemacht? Wie viel davon fressen eure Hörnchen? Zahlt man am Ende bloss einen höheren Preis für das Spezialfutter, nur weil man glaubt, dass es besser ist?

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 18.01.2011 15:51 | nach oben springen

RE: Streifenhörnchen Futter vs. Papageienfutter

in Ernährung 18.01.2011 15:47
von Ösi | 811 Beiträge

Also ich mische das Futter immer selber zusammen, dazu verwende ich Sonnenblumenkerne (Gestreift und Weisse) als Hauptfutter, Hanfsamenkörner, Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Kürbiskerne ganz. Manchmal bekommen sie auch Nagerstangen wie man sie auch für Papageien bekommt, natürlich ohne Chili, dann noch Obst und Gemüse obwohl sich die Freude für Gemüse in Grenzen hält. Und bei Obst fressen sie mit Vorliebe Äpfel, ich biete ihnen da aber immer wieder mal was anderes an und beobachte was sie am liebsten haben. Manchmal bekommen sie auch Eiweiß - Snacks von J.R. Farm und natürlich auch Mehlwürmer. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Fertigfutter gar nicht so beliebt ist und der Grossteil davon nicht bzw. nur in kleinen Mengen gefressen wird, ich mische es daher nur ab und zu dazu. So nun muss ich aber los, mein Hund wartet schon!

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Ernährung 18.01.2011 16:51
von TRENDYISTDERANDY | 96 Beiträge

HALLO also ich habe die gleiche Futtermischungen wie layla

nach oben springen

in Ernährung 20.01.2011 19:07
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von TRENDYISTDERANDY
HALLO also ich habe die gleiche Futtermischungen wie layla

Hallo Andy

Ich würde dir dringend empfehlen die Futtermischungen von Schweizer oder J.R. Farm noch mit Papageienfutter (ohne Chilli) gibt es ebenfalls von Schweizer (1Teil Streififutter und 3 Teile Papageienfutter) zu mischen.
Leider ist es so das die angebotenen Hauptfutter viele Dinge enthalten die die Streifenhörnchen überhaupt nicht fressen und trotzdem ist das Futter noch ziemlich teuer.
Unsere Hörnchen lieben die grossen Kerne im Papageienfutter!

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen