Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Avocado

in Ernährung 20.01.2011 20:37
von amalsia | 148 Beiträge

Ich habe ja jetzt schon öfters gelesen dass sie für Hörnchen giftig sein soll.
ich muss jedoch gestehen meine haben bisher einmal im Monat ca. ein stückchen bekommen und haben gern daran genascht. Sie fanden Avocado eigentlich lecker...

Ich habe aber auch gesehen dass es genügend Hörnchenhalter gibt die Avocado trotzdem füttern. Wiederum liest man dass Avocado nur in rauhen Mengen giftig sein soll.

Was macht ihr? Füttert ihr euren Streifis ein kleines Stück, oder habt es gefüttert? Oder gebt es ihnen aufgrunddessen lieber nicht?

nach oben springen

#2

RE: Avocado

in Ernährung 20.01.2011 20:49
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Amalsia

Habe mich mal schlau gemacht über Avocados und ihre Toxische Wirkung auf Tiere. Ich habe Folgendes darüber gefunden:

Barlow und Martin haben die Avocado als eine Pflanze identifiziert, die sich in einer ökologischen Beziehung mit großen Säugetieren entwickelte. Diese großen Säugetiere, wie beispielsweise das südamerikanische Riesenfaultier, sind mittlerweile ausgestorben. Sie fraßen die Früchte inklusive ihres mildgiftigen Samens und schieden die Samen in weiter Entfernung von der Mutterpflanze mit ihrem Dung wieder aus. Heute hat der Avocadobaum keine natürliche Samenverbreitungstechnik mehr, durch den Menschen ist er allerdings trotzdem erhalten geblieben.

Toxische Wirkung auf Tiere

In der gesamten Pflanze (Grünpflanze, Fruchtfleisch, Kern) kommt das Toxin Persin vor. Bei Aufnahme größerer Pflanzenmengen gilt es für die meisten Tiere als giftig. Für Menschen ist Persin harmlos.

In kleinen Mengen würde ich mir also keine Gedanken machen und wenn sie deine Hörnchen lieben so gib sie ihnen ruhig manchmal.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#3

RE: Avocado

in Ernährung 20.01.2011 21:23
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Saskia

Wir haben unseren Streifenhörnchen noch nie Avocado angeboten, was aber hauptsächlich daran liegt, dass wir alle keine Liebhaber von Avocados sind

Zu den Avocados kann ich dich auf folgende Links verweisen:

Zürcher Tierspital

Diese Datenbank verfügt über eine detaillierte Suchfunktion und ist insbesondere für Tierärzte gemacht. Beim Suchfeld einfach Persea americana eingeben und so erhältst du die entsprechenden Informationen unter Veterinärtoxikologie


Giftpflanzendatenbank

Hierbei handelt es sich um ein aktives PDF- Dokument. Einfach beim Inhaltsverzeichnis auf "Avocado" drücken. Diese Informationen habe ich letzten Sommer zusammengetragen deshalb sind sie vielleicht etwas einfacher formuliert...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#4

RE: Avocado

in Ernährung 23.01.2011 19:13
von PepesMama | 63 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Also ich habe meinem kleinen Pepe Avocado angeboten und er hat sie gern gegessen.... Aber irgendawann hat ihn das auch nicht mehr interessiert


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#5

RE: Avocado

in Ernährung 23.01.2011 19:59
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von PepesMama
Hallo alle zusammen!

Also ich habe meinem kleinen Pepe Avocado angeboten und er hat sie gern gegessen.... Aber irgendawann hat ihn das auch nicht mehr interessiert



Ich bin mir sicher, wenn das Streifenhörnchne nur ein wenig Avocado frisst, wird das nicht so schlimm sein.
Trotzdem verzichten wir zur Sicherheit komplett auf das Füttern von Avocado!
Das stark giftige sind die Blätter und die Schale. Doch das Fruchtfleisch wäre für ein Hörnchen sicher erst ab einer relativ grossen Menge gefährlich.

Trotzdem würde ich, wenn überhaupt nur selten dem Streifenhörnchen Avocado anbieten.


Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 23.01.2011 20:09 | nach oben springen

#6

RE: Avocado

in Ernährung 24.01.2011 22:50
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Meine Blanchette hat auch schon mal ein kleines Stückchen Avocado bekommen. Aber sie zeigte kein sonderliches Interesse daran!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen




Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software