Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Zwitschern - Ist meine Blanchette ein Spätzünder?

in Verhalten 26.01.2011 22:32
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Jetzt da nach Ayla auch Jenny angefangen hat zu pfeifen und meine Blanchette noch keine Anstalten macht zu zwitschern (obwohl sie fast 11 Monate alt ist) habe ich mich gefragt, ob meine Streifi- Dame möglicherweise ein Spätzünder ist?

Sie hat schon dann und wann mal gezwitschert oder gepfiffen, aber nie lang andauernd oder gar penetrant

Oder hat es vielleicht auch damit zu tun, dass kein Männchen da ist? Sie also keinen Anreiz hat jetzt schon zu zwitschern?

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

RE: Zwitschern - Ist meine Blanchette ein Spätzünder?

in Verhalten 26.01.2011 22:56
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Gib deiner Blanchette einfach noch ein wenig Zeit. Noch musst du dir keine Sorgen machen, denn dein Streifi ist noch nicht älter als ein Jahr alt. Sie bewegt sich also immer noch im "Schnitt".

Lass dich nicht beirren, nur weil die einen etwas früher pfeifen, als andere. Wenn alles soweit ist, wie es sein muss, dann wird sie schon anfangen zu zwitschern.

Und ja, es ist nicht ganz abwegig, dass jene Streifi- Damen, die Männchen in Rufweite haben, etwas früher dazu angeregt werden sich zu paaren, sprich dass die Geschlechtsreife vielleicht dadurch etwas eher einsetzt.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Verhalten 26.01.2011 23:00
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Mad!

Mach dir da mal keine Sorgen! Jedes Hörnchen ist verschieden! Meine Lucy ist zwei jahre alt und schläft den Grossteil des Tages. Vom Zwitschern oder Frühlingsgefühlen also auch noch keine Spur!

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Verhalten 26.01.2011 23:03
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Ich dachte mir schon, dass du so was in der Art sagen würdest.

Ich weiss ja auch, dass meine Blanchette noch Zeit hat. Im Grunde spielt es nicht mal eine Rolle, weil ja eh keine Verpaarung zur Diskussion steht. Es ist nur, ich mache mir halt einfach Sorgen, dass mit ihr etwas nicht stimmen könnte. Wenn sie also anfangen würde zu pfeifen (und selbst wenn es nervig wäre) ich wäre dann doch irgendwie erleichtert, weil ich dann Gewissheit hätte, dass Blanchette sich so entwickelt hat, wie es sein muss.

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Verhalten 27.01.2011 00:32
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber ich glaube, ich kann dich beruhigen.

Deine Blanchette war gesundheitlich und was das Gewicht betrifft bisher immer sehr stabil und machte auch sonst stets einen vitalen Eindruck. Ich sehe keinerlei Hinweise, dass etwas mit ihrer Entwicklung nicht stimmen könnte. Natürlich bin ich kein Tierarzt und ich verfüge auch nicht über einen Röntgenblick, aber dennoch gehe ich mal davon aus, dass mit deiner Blanchette alles in bester Ordnung ist.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Verhalten 28.01.2011 12:35
von TRENDYISTDERANDY | 96 Beiträge

hallo leute hm also bei lilly ist auch noch gar nix zu hören

nach oben springen

in Verhalten 28.01.2011 13:07
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von TRENDYISTDERANDY
hallo leute hm also bei lilly ist auch noch gar nix zu hören

Hallo Andy

Da wir bei uns Männchen und Weibchen halten, wird die Paarungszeit sicherlich etwas früher ausgelöst.
Bei den Männchen schwellen Mitte/ Ende Winter langsam die Hoden an, kurz danach beginnen die Weibchen das erste Mal zu Pfeifen und zu Zwitschern.
Zu Beginn pfeifen die Weibchen nur ab und zu, desto näher die Paarungszeit kommt, desto länger pfeifen die Weibchen pro Tag. Wenn die Weibchen schliesslich bereit für die Paarung sind, pfeifen sie fast den ganzen Tag ohne Unterbruch. Mit Unterbrüchen von ca. 10 Tagen zwitschern die paarungsbereiten Weibchen jeweils 2 - 3 Tage lang.

Findet die Paarung zwischen den Streifenhörnchen statt, hört das Weibchen ziemlich schnell auf zu pfeifen. Doch ob die Paarung erfolgreich war, oder nicht, sieht man spätestens 10 bis 14 Tage später. Beginnt das Weibchen nach dieser Zeit nicht mehr an zu Pfeifen, dann war die Paarung vermutlich erfolgreich.

Es gibt aber auch Weibchen die beginnen erst im Sommer an zu Pfeifen und bringen erst im Spätsommer ihre Jungen auf die Welt. In der Regel wäre dies der zweite Wurf (Nachzucht). Doch es gibt auch Weibchen die im Winter noch nicht geschlechtsreif sind und noch abwarten müssen. So ist es möglich, dass sich die ganze Paarungszeit nach hinten verschiebt und die Jungen erst Ende Sommer auf die Welt kommen.

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 28.01.2011 16:43 | nach oben springen