Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Studentenfutter auch?

in Ernährung 26.02.2011 19:46
von Jacky 84 | 218 Beiträge

Hallo ihr lieben
Ich habe heute im Lidl eingekauft und mein Mann griff zu den Studentenfutter, es gibt ja 2Sorten, einmal Früchte und einmal Nussmischung, 200gr. a 0,99€ bei den Früchtemix ist folgendes Getrocknet drinne:
Cranberrys, Bananenstk. Rosienen,Ingwer, kokoschips, u Papayastreifen....
Bei den nüssmix ist folgendes getrocknet drinn: Wallnuss, Ceshewkerne, Pekannusskerne roh, Haselnüsse, Mandelkerne,Erdnüsse,und ebenfalls Rosienen.
Die Rosienen lassen wir weg und verfüttern sie an die Vögelchen draussen und Hundi in geringen mengen.Aber All den rest darf Streifi doch sicherlich auch bekommen oder?
Es ist ja Quasi nix überzogen oder mit geschmacksstoffe versetzt.

Mit freundlichen Grüßen Jana & ihre Tierchen

nach oben springen

RE: Studentenfutter auch?

in Ernährung 26.02.2011 20:11
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Jana!

Ich persönlich halte nichts davon diese Nussmischungen an Streifis zu verfüttern, denn die meisten Nüsse sind geröstet oder sonst irgendwie behandelt. Da auch Mandelkerne enthalten sind, auch wenn es keine Bittermandeln sind, würde ich sie zwar auch gern selbst Essen aber meinen Hörnchen gebe ich lieber die Nüsse die ich gesammelt (Haselnüsse) oder geschenkt bekommen (Walnüsse) oder auch gekauft habe (Erdnüsse).
Ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu, du kannst es natürlich gern versuchen!

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Ernährung 26.02.2011 20:20

Hallo Ösi,
mhhh aber sie sind doch eigentlich nicht geröstet, es sind normale geschälte Nüsse, da steht auch auf der Packung nix von geröstet draufd:-(
Ja wegen den Mandelkernen denke ich auch, vielleicht nur die hälfte von denen die darinn enthalten sinbd zu geben, aber ansonsten sehen sie genauso aus wie meine Wallnüsse,Hasel-undParanüsse von Weihnachten. sie schmecken auch so bitter...
Ich finde einfach den Preis von gekauften Nüssen in 500gr. packungen von 6-7€ einfach zu teuer, und dachte da an die Vielfalt von der Mischung.
So viele Verschiedene Nüsse gibts ja leider auch nicht zu kaufen in einer Tüte.
Und die Nüsse die ich geschenkt bekam zu Weihnachten, reichen auch nicht für beide Hörnchen das ganze Jahr lach
Ich weiß schon was Du meinst, und genau deswegen Frage ich ja ob trotzdem diese Nuss-und Trockenfrüchtemischungen behandelt oder schädlich sein könnten.

nach oben springen

in Ernährung 26.02.2011 20:41
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Jana

Ich habe unseren Streifis auch schon von meinem Studentenfutter abgegeben, besonders die exotischen Nüsse, die bei uns schwer zu kriegen sind.

Ich kaufe aber nicht extra Studentenfutter für unsere Streifis, weil das meiste nicht besonders gut für sie ist. Die Rosinen sind oft behandelt und auch die Nüsse wären ungeschält natürlich besser.

Wenn ich in Deutschland wohnen würde, dann würde ich die Nussmischungen wahrscheinlich bei Ricos Futterkiste bestellen.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Ernährung 26.02.2011 20:43
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Jana!

Wie gesagt du musst selbst entscheiden was du deinen Hörnchen fütterst!
Ich würde es nicht verfüttern, denn ich würde MIR auch kein Streifenhörnchen oder Papageienfutter zum Knabbern kaufen!
Ist nur MEINE Meinung, wenn es für DICH OK ist Studentenfutter an deine Hörnchen zu füttern so ist das OK, sofern es deine Hörnchen fressen!

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Ernährung 27.02.2011 12:04

Och weiß mann´s....

Zitat
Ich würde es nicht verfüttern, denn ich würde MIR auch kein Streifenhörnchen oder Papageienfutter zum Knabbern kaufen

Nein aber das ist ja auch ein komisches Argument, finde ich.
Für uns wäre dieses Futter ja auch absolut unnatürlich, auch wenn einige gerne Sommenblumenkerne und Erdnüsse Roh essen.
Dennoch befinden sich ja immernoch Nüsse im Studentenfutter und diese gehören ja zum täglichen Speiseplan der Tiere, davon sogar mind. 5-8 verschiedene Arten pro Tag / Woche.
Was da nunmal auf der Verpackung steht, ob Studentenfutter oder Tierfutter ist doch eher nebensächlich.
Es kommt mit auf den Inhalt an und die Zubereitung

Was allerdings mich umstimmt und überzeugt ist das Argument

Zitat von streififreunde
Hallo Jana
Ich kaufe aber nicht extra Studentenfutter für unsere Streifis, weil das meiste nicht besonders gut für sie ist. Die Rosinen sind oft behandelt und auch die Nüsse wären ungeschält natürlich besser.

Da ist wohl was dran, den es sollte ja auch das Natürliche Verhalten / bedürfnis gegeben werden, das Nagen. Und dieses habe ich da garnicht bedacht.
Fazit:
Für ab und zu ist Studifutter möglich,aber hauptnahrung sollte ungeschälte, zu Knbbernde Schalennüsse sein!

in diesem Sine vielen Dank und schönen Sonntag Euch noch

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 12:06 | nach oben springen

in Ernährung 27.02.2011 14:04
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Jana

Ein gutes Fazit, finde ich

Giftig ist das Studentenfutter sicherlich nicht, sonst dürft es nicht verkauft werden.

Aber eben, das Futter ist leider nicht artgerecht, weil Streifis ja Nagetiere sind und ihr Futter nicht nur fressen, sondern natürlicherweise auch schälen müssen. Wenn sie nur geschältes Futter bekommen, muss man sich nicht wundern, wenn sie stattdessen an der Voliere herum nagen (Zähne abnutzen) oder an Gewicht zulegen...

Aber ab und an eine geschälte Nuss anzubieten, ist sicherlich nicht verkehrt

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 27.02.2011 14:05 | nach oben springen

in Ernährung 27.02.2011 15:53
von burunduk | 1.810 Beiträge

Jana

Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Studentenfutter nur zwischendurch deinem Streifi anzubieten.
Wenn du oder dein Mann Studenfutter mampft, dann kannst du deinem Hörnchen auch mal eine Nuss abgeben.

Doch als Ersatz dient das Studentenfutter mit Sicherheit nicht!

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen