Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Streifenhörnchen Literatur

in Literatur 06.07.2010 16:24
von burunduk | 1.810 Beiträge

Der erste Ratgeber ist von Otto von Frisch:

Um es gleich vorweg zu nehmen - dieses Buch können wir nicht empfehlen! Dieser Ratgeber ist einfach nicht mehr zeitgemäss und viele Ratschläge sind unserer Ansicht nach nicht nur unsinnig, sondern geradezu abartig!
Beispielsweise sind die dort vermerkten Käfigmasse keinesfalls ausreichend für die Haltung von Streifenhörnchen. Die erforderlichen Käfigmasse müssten doppelt so gross sein, wie angegeben.
Darüber hinaus sind Burunduks Einzelgänger und deshalb sollte man von einer Paarhaltung, egal ob es sich dabei um Wurfgeschwister, um gleichgeschlechtliche Paare oder Männchen und Weibchen handelt, absehen. Spätestens wenn die Geschlechtsreife erreicht ist, kommt es sonst zu heftigen Revierkämpfen, die nicht selten mit dem Tod eines Hörnchens enden.
(Und lasst euch auch nicht von sogenannten Zoofachhändlern vom Gegenteil überzeugen! Bedenkt, dass es diesen natürlich lieber ist, gleich zwei Hörnchen zu verkaufen, statt nur eines!)
Des weiteren werden im Ratgeber von Otto von Frisch Zähmungsmethoden beschrieben, die man nur als haaresträubend bezeichnen kann. Natürlich sollte man einem scheuen Hörnchen niemals das Häuschen wegnehmen.
Und die Jungtiere der Mutter bereits nach 30 Tagen wegzunehmen und diese hernach selbst mit Milch aufzupäppeln, nur damit das Hörnchen zutraulicher wird, grenzt an egoistische Tierquälterei!!!
Aber auch sonst hat der Ratgeber so einige Fehlinformationen drin. Deshalb lasst besser die Finger davon!!

Wesentlich besser schneidet unserer Meinung nach der Ratgeber von Alexandra Beisswenger ab

Die Informationen sind zeitgemäss und die Fotos ausserdem ansprechender.
Einzig die Menge der nützlichen Informationen dürfte etwas breiter sein. Trotzdem ist es ein guter Ratgeber für Einsteiger.
Wer mehr Informationen will, kann sich im Internet schlau machen, aber Achtung: Nicht alles was geschrieben steht, ist auch wirklich wahr!

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

RE: Streifenhörnchen Literatur

in Literatur 18.07.2010 13:57
von mad | 711 Beiträge

Ich habe auch beide Ratgeber gekauft und bin voll und ganz deiner Meinung!

Das Buch von O.v.F. hat meiner Meinung nach nichts mehr im Handel verloren!!

Sagt mal, warum gebt ihr nicht ein Buch heraus?

Mit all den Infos und Fotos, die ihr auf eurer HP und hier im Forum veröffentlicht habt, müsste sich doch ein interessanter Ratgeber gestalten lassen?!?

... ich meine, ist nur so ein Anregung!!

LG
mad

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Literatur 14.11.2010 13:13
von Jacky 84 | 218 Beiträge

Hallo,
ich persönlich habe auch das zweite Buch von Alexandra Beisswenger und kann es auch nur wärmstens empfehlen, es klärt super auf und ist gerade mir in der Überlegung der Anschaffung und Haltung eine große Hilfe gewesen.
Vor kurzem fand ich dieses Buch hier aber im Internet und es hat viel positives Feedback,
Alles über Streifenhörnchen. ( Ein Herz für Tiere). von Michael Mettler von Falken-Vlg., Niedernh. (Broschiert - März 1999)
kennt jemand dieses Buch, wäre es noch Zeitgemäß und lohnt es sich das für mich zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen Jana & ihre Tierchen

nach oben springen

in Literatur 14.11.2010 15:09
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Jana

Ich kenne das Buch nicht persönlich, aber ein uns bekannter Züchter hat dem Buch 5 von 6 Punkte gegeben. Allerdings ist dies natürlich eine persönliche Bewertung des Züchters.

Unten findest du noch einen Link zu seiner Bücherliste mit den entsprechenden Bewertungen:

http://www.streifenhoernchen.ch/weitere-infos/buecher.html

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen