Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Sunny wieder paarungsbereit?!

in Verhalten 18.03.2011 14:31
von Andrea | 180 Beiträge

Am Mittwoch um 06:00 Uhr morgens ging es schon los, Sunny zwitscherte ohne Pause. Da hab ich mir allerdings noch gar nichts dabei gedacht. Die Jungen sind mittlerweile ca. 6 Wochen alt. Sie säugt sich auch noch.
Gegen zwei Uhr war ich von der Arbeit wieder daheim. Vor der Haustür konnte ich sie schon zwitschern hören. Das ging dann den Rest des Tages so. Sie pfiff ununterbrochen, in einer Lautstärke, war direkt schon lästig.

Was noch auffallend war, dass ihr Geschlecht sehr stark gerötet war und sie sich ständig daran leckte. Sie war den ganzen Tag sehr nervös, versuchte immer wieder zu Gizmo zu kommen.
Wenn ich keine jungen Hörnchen hätte, würde ich definitiv sagen, dass sie paarungsbereit war.

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 14:32 | nach oben springen

RE: Sunny wieder paarungsbereit?!

in Verhalten 18.03.2011 20:16
von burunduk | 1.810 Beiträge

Andrea

Für mich persönlich ist die Sache klar, deine Sunny ist wieder paarungsbereit!

Bei uns war das auch so. Letztes Jahr hatte unser Weibchen Sayadina einen Wurf auf die Welt gebracht. Als die Kleinen ca. 6 Wochen alt waren, begann die Mutter schon wieder an zu pfeifen.

Theoretisch könntest du Sunny jetzt schon wieder verpaaren, doch das wäre ziemlich anstrengend für dein Hörnchen.
Wenn du sie jetzt wieder verpaarst, wird Sunny den Jungen gegenüber nur schneller agressiv. Wenn die Jungen ca. 8 Wochen alt sind, wird die sie die Kleinen sowieso immer mehr zurückweisen.
Aus meiner Sicht wäre es besser so lange zu warten, bis die Jungtiere nicht mehr bei der Mutter sind.

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 18.03.2011 20:25 | nach oben springen

in Verhalten 21.03.2011 15:32

Micha!

Ich habe es mir auch schon fast gedacht, dass es so ist. Wir werden sie dann wohl auf Abstand zu Gizmo halten. Dieses Jahr möchten wir keinen Hörnchennachwuchs mehr.

Habt ihr dann von Sayadina nochmal Nachwuchs bekommen?

nach oben springen

in Verhalten 21.03.2011 18:41

Zitat von Andrea
Micha!

Ich habe es mir auch schon fast gedacht, dass es so ist. Wir werden sie dann wohl auf Abstand zu Gizmo halten. Dieses Jahr möchten wir keinen Hörnchennachwuchs mehr.

Habt ihr dann von Sayadina nochmal Nachwuchs bekommen?

Andrea

Ja unsere Sayadina hatte letztes Jahr zwei gesunde Würfe zur Welt gebracht. Leider ist Sayadina aber während der Aufzucht ihrer Jungen plötzlich und ohne Vorzeichen verstorben. Wir konnten leider nur 2 Jungtieren das Leben retten, zwei der Babys nahmen die Aufzuchtmilch leider nicht an.

Ich finde es gut, wenn ihr euch dazu entschieden habt eure Hörnchen dieses Jahr nicht mehr zu verpaaren.

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 22.03.2011 15:36

Das tut mir wirkleid leid, war schon ne schlimme Sache.
Ist immer schlimm, wenn Hörnchen sterben, aber dass sie noch Jungtiere hinterlassen hat, ist natürlich besonders tragisch.

Sunny werden wir dann auf Abstand zu Gizmo halten müssen, denn wie gesagt einen zweiten Wurf wollen wir nicht.

nach oben springen

in Verhalten 22.03.2011 18:49
von streififreunde | 1.728 Beiträge

hallo Andrea

Ja, das war eine sehr schwere Zeit für uns, denn wir mussten innerhalb einer Woche gleich von drei Streifenhörnchen Abschied nehmen. Eins davon starb in meiner Hand...

Sayadina war ein aussergewöhnlich sympathisches Hörnchen und wir vermissen sie auch heute noch sehr. Dass sie uns noch Jungtiere hinterlassen hat, war im Moment zwar sehr anstrengend, dennoch war es uns ein Trost. So lebt(e) unsere Sayadina in ihrem Nachwuchs fort. Ayla ist übrigens auch eine Tochter von Sayadina, wie auch Baghira, die wir von Hand aufgezogen haben. Und ihr Bruder Balou, der heute Toki heisst, hat ein überaus schönes Zuhause bei Regula (Toki) bekommen.

Ich finde es gut, dass ihr dieses Jahr auf weiteren Nachwuchs verzichtet. So hat Sunny genug Zeit, sich von den Strapazen zu erholen...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 18:49 | nach oben springen

in Verhalten 28.03.2011 13:00

Sunny hat am Sonntag wieder denn ganzen Tag gepfiffen. Morgens um 06:00 Uhr ging es dann schon los (NEUE ZEIT!!!). Dann haben wir sie rausgelassen. War dann etwas besser. Am liebsten saß sie vor Gizmos Käfig. Natürlich wollte sie unbedingt zu ihm.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir dieses Jahr schon so bald wieder Pfeiffkonzerte von ihr hören.
Und langsam kommt bei uns der Verdacht auf, dass in ihrem Käfig ein Kalender versteckt ist, wo sie dann immer nachschaut wann ein Feiertag, ein Sonntag oder Mittwoch ist (da bin ich immer nachmittags daheim) .
Letztes Jahr schon und dieses Jahr auch wieder.

nach oben springen

in Verhalten 28.03.2011 17:09

Das ist doch auch richtig so, ansonsten hätte der Halter des Hörnchens ja überhaupt nichts vom Pfeifkonzert!
Bei uns ist es meistens auch so, immer wenn man mal ein wenig ausschlafen möchte, beginnt eines unserer Streifis an zu pfeifen.
Doch auf das ganze Jahr gesehen, sind es doch nur wenige Tage an denen die Weibchen wirklich ausdauernd pfeifen.

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 29.03.2011 15:14

Das ist ja auch das schöne mit den Hörnchen man muss mit allem rechnen und sie sind für jede Schandtat bereit!

nach oben springen