Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Ananas?

in Ernährung 17.04.2011 14:53
von Jacky 84 | 218 Beiträge

Hallo
jetz geht sie Los die Zeit der Ananas, aber dürfen Streifis auch Ananas?
Hab dazu nichtsgefunden.


Mit freundlichen Grüßen Jana & ihre Tierchen

nach oben springen

#2

RE: Ananas?

in Ernährung 17.04.2011 17:30
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Jana

Unsere Hörnchen lieben Ananas!

Ich würde ihnen aber nicht zu viel aufs mal geben, weil sie einerseits sehr süss und andererseits viel Säure enthalten. Folgendes habe ich auf WIkipedia gefunden:

Die Ananasfrucht ist reich an Vitaminen (besonders Vitamin C) und Mineralstoffen sowie an Enzymen (u. a. Bromelain oder Bromelin, Invertase) sowie Vitamin E, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin B6. Weitere Inhaltsstoffe sind: Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink, Iod, Carotine, Niacin.

Der Nährwert für 100g liegt bei 232 Kilojoule, bzw. 56 kcal. Es sind 12,4g Kohlenhydrate, 0,5g Proteine, 0,2g Fett und 84,7g Wasser enthalten. Ananas enthält kein Cholesterin. Folgende Vitaminwerte sind in 100g vorhanden: 0,2mg Niacin, 10µg Vitamin A, 0,08mg Vitamin B1, 0,03mg Vitamin B2, 0,08mg Vitamin B6, 20mg Vitamin C, 0,1 mg Vitamin E.

Also kann man guten Gewissens sagen, dass Ananas grundsätzlich gesund ist, wenn es nicht zu viel aufs mal ist


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Ananas?

in Ernährung 17.04.2011 18:54
von mad | 711 Beiträge

Hallo Jana

Also meine Blanchette mag Ananas auch sehr gerne.

Da ich aber selbst nur selten Ananas für mich kaufe, gibt es diesen Festschmaus auch nur selten für Blanchette. Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob Ananas gut ist für Streifis, doch ich habe nie irgend eine Veränderung des Kots feststellen können. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ihr nicht geschadet hat


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#4

RE: Ananas?

in Ernährung 18.04.2011 07:10
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo

Ananas haben die meisten Hörnchen gerne und können auch problemlos in kleinen Mengen verfüttert werden.
Das grösste Risiko besteht darin, dass die Streifenhörnchen die Ananas in der Voliere bunkern oder rumliegen lassen und diese Fruchtfliegen anziehen.
Wenn du Ananas in der Voliere fütterst, dann musst du die Resten schnell wieder entfernen!
Ich würde dir empfehlen die Ananas nur kontrolliert, z. B. während dem Freilauf anzubieten.
Wir Layla bereits geschrieben hat sind Ananas sehr gesund und enthalten wichtige Vitamine und Mineralien.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software