Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 19.04.2011 19:58
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Michael und Familie

Was die Früchte aus der Natur betrifft, so habe ich Listen erstellt, die ich dir gerne zusenden kann, wenn es soweit ist. Und ich habe auch Listen erstellt, welche Pflanzen für Streifenhörnchen gefährlich werden könnten. Diese findest du unter der Rubrik Gefahren...

Ich kann schon verstehen, dass es nicht ganz einfach ist, sich schon im Voraus um eine Voliere zu bemühen, wenn man noch kein Hörnchen garantiert hat, aber die meisten Züchter sind auch bereit, bei der Planung einer Voliere zu helfen. So entsteht oft ein guter Kontakt und die Chancen von besagtem Züchter ein Streifenhörnchen zu bekommen steigen so natürlich, denn verständlicherweise geben Züchter ihre Tiere lieber jemandem, den sie vorher kennenlernen durften. Es muss also nicht unbedingt sein, dass die Voliere schon Monate vorher leer herum stehen muss...

Ein Problem gibt es allerdings. Eine Garantie gibt es leider nie, dass eine Verpaarung klappt. So hatten wir dieses Jahr beispielsweise noch kein Glück, was natürlich für die Interessenten auf unserer Warteliste nicht einfach "auszuhalten" ist. Kann sein, dass es doch noch klappt, kann aber genau so gut sein, dass wir dieses Jahr passen müssen, weil die Natur uns einen Strich durch die Rechnung macht...

Allerdings sind hier gleich mehrere Züchter angemeldet und so haben wir ja auch die Möglichkeit, als Vermittler tätig zu werden, wenn es bei uns nicht klappt...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#2

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 19.04.2011 21:13
von cng | 129 Beiträge

Hallo Layla

Ja, die Listen habe ich bereits gefunden
Ich lese mich allerdings noch durch Eure, wie auch jene Seiten von Damian aus der Schwyz.
Morgen gehe ich mit den Kindern bei einigen Zoofachgeschäften schauen, ob es eine Voliere nach unseren und natürlich dem zukünftigen Streifi Vorstellungen / Anforderungen gibt.
Ich kann auch gleich das bestellte Streifi-Buch abholen. Hoffe jetzt, dass es den aktuellen Stand /Wissen besitzt.

Jedenfalls werden wir danach entscheiden, ob wir eine Voliere kaufen oder ob wir eine selber bauen.
Habe ein Bild einer Voliere gesehen, die mir sehr gefällt, die aber von einem Schreiner angefertigt wurde

LG
Michael

nach oben springen

#3

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 19.04.2011 21:37
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Michael

Damians HP ist wirklich zu empfehlen!

Ich denke mal, es wird nicht einfach sein, eine brauchbare Voliere in einem Zoofachgeschäft zu finden. Es gibt zwar einige grosse Vogelvolieren, aber die meisten sind schlicht zu klein. Andere wiederum haben vertikale Gitter, was für Streifis ungeeignet ist, weil sie dann nicht daran hoch klettern können.

Eine Voliere vom Schreiner ist sicherlich eine gute Alternative, aber leider oft sehr, sehr teuer...

Was für ein Streifi- Buch hast du denn bestellt? Das von Alexandra Beisswanger? Das von Otto von Frisch ist nämlich nicht mehr ganz so frisch Mehr zum Thema findest du unter Literatur und Medien...

Das Buch von A. Beisswanger ist ein gutes Buch für den Einstieg in die Hörnchenhaltung, aber leider enthält es nicht sehr viel für Fortgeschrittene... Aber da unsere Mitglieder ja sehr fleissig waren, wirst du hier viele ergänzende Infos finden

Falls ihr euch entscheiden solltet selbst eine Voliere zu bauen, werdet ihr hier auch viele nützliche Tipps finden. Wir haben GSD viele ambitionierte Handwerker, die euch sicherlich gerne weiterhelfen würden...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 19.04.2011 22:10 | nach oben springen

#4

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 19.04.2011 22:05
von cng | 129 Beiträge

Hoi Layla

Leider hatten die kein Buch im Geschäft, es ist vom Verlag GU? BU?
Es müsste also das von Otto von Fisch sein.

Voliere-Eigenbau mit zwei linken Daumen.. Das könnte wohl etwas schwieriger werden
Unsere Vorstellung betreffend Aussenansicht machen die ganze Sache auch nicht grad leichter..
Etwa so sollte es ungefähr aussehen..

LG
Michael

Angefügte Bilder:
image001.png
nach oben springen

#5

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 20.04.2011 17:45
von burunduk | 1.810 Beiträge

Michael

Leider kann ich dir das Buch von Otto von Frisch (Gu Verlag)nicht empfehlen!!!
Da Otto von Frisch das Buch vor mehreren Jahren (1985) veröffentlicht hat, sind sehr viele Empfehlungen stark veraltet und entsprechen keinesfalls einer artgerechten Streifenhörnchen- Haltung.

Hier einige Beispiele aus dem Ratgeber von Otto von Frisch:

Otto von Frischs Empfehlung für einen Streifenhörnchen- Käfig
1m hoch, 1m breit und 50cm tief - Aus meiner Sicht Tierquälerei!

Otto von Frischs Empfehlung für die Einrichtung der Voliere/ Käfig 1 Häuschen pro Hörnchen.
Ein Streifenhörnchen benötigt mindestens 2 Schlafhäuschen! (Hörnchen wechseln gerne ihren Schlafplatz und die Häuschen werden auch zum bunkern von Futter genutzt.

Otto von Frischs Empfehlung für die Zähmung von Streifenhörnchen
Trennen Sie die Jungtiere im Alter von 30 Tagen von der Mutter und füttern Sie die Hörnchen mit Aufzuchtmilch.
Dieses Vorgehen wird von langjährigen Züchtern tatsächlich angewendet um die Streifis möglichst an den Umgang mit Menschen zu gewöhnen.
Ich finde dieses Vorgehen sehr schlecht! Aufzuchtmilch sollte nur im Notfall angeboten werden, oder wenn es sich um einen sehr grossen Wurf handelt und die Mutter zu wenig Milch für alle Jungen hat.

Otto von Frischs Empfehlung um das Streifenhörnchen in die Voliere zu locken Bieten Sie dem Streifenhörnchen Marmelade/ Confiture in der Voliere an.
Weiter ist im Buch von Otto von Frisch auch zu lesen das man seinem Streifenhörnchen nicht zu oft Schokolade anbieten sollte!
Es versteht sich von selbst, dass man keinem Tier Süssigkeiten anbietet!

Ganz ehrlich gesagt gibt es im Ratgeber von Otto von Frisch so viele Empfehlungen die absolut nicht artgerecht sind, daher könnte ich diesen Ratgeber niemandem empfehlen!

Lieber Michael das sind nur ein paar Beispiele aus dem Hörnchen- Ratgeber von Otto von Frisch. Dieses Buch sollte eigentlich nicht mehr verkauft werden!
Vielleicht kannst du jetzt auch verstehen, wieso der Ratgeber von Otto von Frisch, von keinem seriösen Halter/ Züchter mit gutem Gewissen empfohlen werden kann.

Wie Layla bereits geschrieben hatte, würde ich dir wenn überhaupt den Ratgeber von A. Beisswanger empfehlen.
Hier findest du noch weitere Infos.

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 20.04.2011 17:47 | nach oben springen

#6

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 20.04.2011 19:36
von cng | 129 Beiträge

Hallo Micha

Ich danke Dir für die Erläuterungen und die Empfehlung.
Leider habe ich das Buch abgeholt <mist>, werde es trotzdem lesen. Da ich, und Diana eh Eure Site und die von Damian als Referenz lesen, sollte da auch nicht viel schief gehen. Wenn im Buch mal etwas anders beschrieben wird als auf den beiden Sites, merkt man das auch rasch. Im Zweifelsfall kommen wir sowieso mit einer Frage ins Forum.

Das mit den Süssigkeiten.. habe mal was gelesen, es sei sogar gefährlich (gewisse Inhalte) für die Streifis.

Ich habe den Katalog von Delphin-Amazonia.ch in den Händen. Bei denen sind einigen Volieren mit Streifis (symbol) abgebildet..
Eine z.B. ist ein Käfig, ähm eigentlich sind es zwei Käfige übereinander mit Durchgang (Innenmass: B:80, T:75: H:161 cm) oder eins mit Corner Innenmass: B:78, T:78, 177cm
Ob das reicht????

Eine Zoohandlung könnte eine Voliere 2.03m x 2m x1m bestellen. Das klingt schon besser, aber das müsste ich schon anschauen, ob das auch passt wegen den Drähten, dass die nicht diagonal verlaufen, den Öffnungen usw.

Mir schweben da von der Voliere zwei Ausgänge vor, eine zu einer Erd-Buddelkiste und eine in eine Sandkiste. Natürlich 24h fürs Streifi geöffnet. Währ das was?


LG
Michael

nach oben springen

#7

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 20.04.2011 19:47
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Michael

Also wenn ihr dem Streifi eine 2x 2x 1x Voliere zur Verfügung stellen könnt, wäre das natürlich genial, sofern sie sich von den Gittern her eignet.

Bei einer so grossen Voliere, würde ich dann die Buddel- Kiste aber in die Voliere stellen, Platz hätte diese ja genug. Wenn du sie draussen hinstellst, müsstest du sie abdecken. Wenn du ein Gitter darüber machst, wirst du schnell feststellen, dass dein Streifi beim Buddeln u.U. die Erde in hohem Bogen aus der Kiste katapultiert und wenn du einen Deckel darauf machst musst damit rechnen, dass sich Schimmel bildet oder gar Pilze wachsen...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#8

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 21.04.2011 20:37
von cng | 129 Beiträge

Hallo Layla

Betreffend der Voliere. Ja, die ist gross genug, aber ob die auch was für ein Streifi ist?
Heute waren wir rasch auf einem online Mark und haben da mehrere selbstgebaute
Nagerkäfige gesehen, die uns eigentlich auch sehr gut gefallen würden - 200x145x60.
Das sollte auch reichen oder? Da könnte man auch noch was ausbauen..

Ich habe in den Katalogen Wühlboxen gesehen die haben Gitterabdeckungen. Es gibt auch solche,
die haben ein Lochblech als Abdeckung, nur. Wie kommt da das Streifi rein

offtopic: Euer Anzeigekästchen (rechts) mit der Werbung deckt auf dem iPAD leider das Usermenü - also von rechts bis zum Link "Award-Gewinner" - alles ab, so dass ich immer mein MAC anwerfen muss
um dann auf die neusten Beiträge zuzugreifen et. Leute mit kleineren Screens könnten das Problem auch haben.

LG
Michael

nach oben springen

#9

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 22.04.2011 00:09
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Ihr!
Habe eure Beiträge hierher verschoben weil es mit der Rubrik Begrüssung nichts mehr zu tun hat.
Ich hoffe das ist euch Recht so!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#10

RE: Herzlich Willkommen - cng

in Voliere & Einrichtung 22.04.2011 02:24
von cng | 129 Beiträge

Hallo Peter

Ja, für mich ist das OK.


zum OT
Layla, könnte man das Usermenü Linksbündig setzen, (ist normalerweise kein Problem) wäre schon alles supi.
Eigentlich wollte ich noch mein Screen hochladen damit man das Forum von meiner Perspektive sieht, leider
ist der Button aber auf dem iPAD inaktiv

So, nun muss ich aber wieder ins Bettchen. Bin leider erwacht und habe dann rasch reingeschaut

LG
Michael

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Herzlich Willkommen - Diana
Erstellt im Forum Herzlich Willkommen von streififreunde
3 19.04.2011 06:53goto
von burunduk • Zugriffe: 138
Herzlich Willkommen Loppy
Erstellt im Forum Herzlich Willkommen von Ösi
11 13.02.2011 14:13goto
von Jacky 84 • Zugriffe: 186



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software