Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Pepe knabbert an Kabel

in Verhalten 15.05.2011 18:27
von PepesMama | 63 Beiträge

Hallo, liebe Sreifi-Eltern

Der Betreff sagt eigentlich alles aus.

Seit er hier ist, hat er sowas eigentlich nie gemacht... Vielleicht habe ich ihn dabei aber auch nie erwischt.
Aber kürzlich habe ich ihn dabei ertappt, wie er an meinem Ladegerätkabel herumgeknabbert hat.

Was soll bzw. kann ich dagegen machen???


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#2

RE: Pepe knabbert an Kabel

in Verhalten 15.05.2011 19:44
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Sefo

Eine eher sanfte Methode wäre es, jedes Mal wenn er an ein Kabel geht, zu klatschen oder mit "lauter" Stimme "nein" zu rufen.

eine andere Variante wäre natürlich, alle Kabel hinter Kabelkanälen zu verstauen oder wenn möglich weg zu räumen, bevor Pepe in den Auslauf geht...

Wenn er nur eine vorübergehende Knabber- Phase hat, hilft es unter Umständen auch, wenn du ihm junge Äste zur Verfügung stellst, an denen er herum knabbern kann.

eine etwas rabiate Methode wäre es, beispielsweise Tabasco o.ä. auf die Kabel aufzutragen, aber das ist schon eine sehr heftige Methode und eigentlich nur im Notfall zu empfehlen

Kleiner Nachtrag: Ein kleiner Tropfen Tabasco reicht für ein ganzes Kabel! - Einfach einen Tropfen auf ein Tuch geben und das Kabel damit einreiben. Aber wie gesagt, das ist nur als letzte Option zu wählen!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 15.05.2011 20:48 | nach oben springen

#3

RE: Pepe knabbert an Kabel

in Verhalten 15.05.2011 20:09
von PepesMama | 63 Beiträge

Hallo Layla,

danke für deine Antwort.

Also ich hab ihn schon bisschen geschimpft, hoffe das hat ihn jetzt abgeschreckt.

Ich hoffe aber jedenfalls, dass das wirklich nur vorübergehend ist... Wie gesagt, er hat das zuvor noch nie gemacht
Vielleicht "spinnt" er ja nur ein bisschen...
Habe nämlich des Weiteren bemerkt, dass er die Wände, also direkt am Eck, auch bisschen anknabbert.
Aber auch nicht viel.... Er rennt halt rum, dann bleibt er kurz stehen, knabbert da rum und läuft weiter...

Tabasco ist ja eine richtig harte Methode... Wäre Ingwer eventuell da nicht bisschen besser? Ist dann nicht so schlimm, wie Tabasco...
Das kommt aber eh nur im extremen Notfall in Frage


Liebe Grüße

Sefo





Mastering others is strength; mastering yourself makes you fearless. - Lao Tzu

nach oben springen

#4

RE: Pepe knabbert an Kabel

in Verhalten 15.05.2011 20:44
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo

Ich würde zuerst mal abwarten, ob sich dein Pepe wieder beruhigt und mit dem knabbern wieder aufhört, oder ob er diese Macke beibehält.
Sollte dein Pepe wirklich massiv an Stromkabeln rumknabbern, ist das auch gefährlich für das Hörnchen.
Den Tipp mit dem Tabasco ist selbstverständlich die letzte Lösung, doch du kannst auch etwas nehmen das etwas weniger scharf ist. Du brauchst zuerst einmal nur die Stelle damit einzureiben, an der er immer wieder knabbert.

Beobachte deinen Pepe beim Freilauf ganz genau und versuche es zuerst einmal mit klatschen, pfeifen etc.
Das Problem ist, dass wenn sich Hörnchen mal etwas in den Kopf gesetzt haben, ziemlich schwer wieder davon abzubringen sind.
Doch ich würde zuerst versuchen deinen Pepe immer wieder bestimmt wegzujagen, bevor du die gröberen Geschütze auffährst.

Viel Glück!!!

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software