Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





poll Umfrage: Die Redensart: Passen wie die Faust aufs Auge - bedeutet für mich
Stimmen zur Umfrage "Die Redensart: Passen wie die Faust aufs Auge - bedeutet für mich" 11 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. ganz und gar nicht zusammen passen 45,5% 5

2. wunderbar zusammen passen 9,1% 1

3. für mich kommt es auf die Betonung an 18,2% 2

4. mir ist noch nie aufgefallen, dass sie unterschiedlich verwendet wird 9,1% 1

5. ich schon mal Zeuge einer solchen Verwirrung 18,2% 2
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 29.05.2011 10:50
von mad | 711 Beiträge

Hallo liebe Leute

Ich war die letzten Tage an einer Weiterbildung und seither beschäftigt mich wieder einmal mehr die Frage:

Passt denn die Faust aufs Auge?

... denn als unser Dozent diesen Ausdruck verwendet, kam es zu einiger Verwirrung im Publikum. Denn während die einen zustimmend nickten runzelten die anderen konsterniert die Stirn.

Ich muss dazu sagen, dass rund die Hälfte der Anwesenden Schweizer waren, gut ein Drittel waren aus Deutschland und Österreich und dann waren da noch Personen aus verschiedenen Regionen der Welt, die aber alle Deutsch sprechen konnten.

Unser Dozent hat das Thema gekonnt aufgegriffen und es gab eine wirklich interessante Diskussion über den rasanten Wandel der Sprache und Kultur im Zeitalter der weltweiten, elektronischen Vernetzung. Und natürlich auch, wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann, weil wir keine Zeit mehr haben inne zu halten und zuzuhören. Na ja, ich will euch nicht weiter mit Details langweilen.

Jedenfalls würde es mich brennend interessieren, wie die einzelnen Mitglieder aus den unterschiedlichsten, deutschsprachigen Landesregionen, aber auch unterschiedlichsten Alters die Redensart:

Passen wie die Faust aufs Auge

definieren. Bitte, schaut nicht erst im Internet nach, sondern antwortet spontan. Schliesslich geht es hier nicht um "richtig oder falsch".

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten und eure Erfahrungen im Umgang mit dieser Redensart


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 21:27 | nach oben springen

#2

RE: Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 29.05.2011 13:33
von Jacky 84 | 218 Beiträge

Hallo,
für mich persönlich ist es eine Frage der Betonung, ich nutze es oft wenn ich zufrieden etwas zusammengebastelt habe, und ich nutze es auch wenn mir jemand seine neue Vorstellt die mir unsympatisch ist...
Aber naja es gibt ja auch noch viele weitere zweideutige Redewendungen, ich mag diese Zweideutigkeiten.


Mit freundlichen Grüßen Jana & ihre Tierchen

nach oben springen

#3

RE: Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 30.05.2011 15:02
von Andrea | 180 Beiträge

Passt perfekt zusammen


nach oben springen

#4

RE: Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 30.05.2011 17:37
von burunduk | 1.810 Beiträge

Da es eigentlich ironisch gemeinst ist, passt es natürlich nicht zusammen!

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#5

RE: Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 30.05.2011 19:32
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Hallo!

Also für mich ist es auch ironisch gemeint, wenn etwas so gar nicht zusammenpasst.

LG Birgit


nach oben springen

#6

RE: Passen wie die Faust aufs Auge

in Was nirgendwo hineinpasste 08.06.2011 21:24
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Danke für eure Antworten!

Ich bin ehrlich gesagt beruhigt, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der findet, dass eine Faust NICHT aufs Auge passt!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 21:25 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software