Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Erdhörnchen erkennen Verwandte am Geruch

in Wissenschaft in Bezug auf Hörnchen 12.07.2010 16:46
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Erdhörnchen erkennen Verwandte am Geruch

Erdhörnchen erkennen enge Verwandte in Sekunden und mit grosser Sicherheit am Geruch. Nur gegenüber den Artgenossen, die den Riechtest bestanden haben, verhalten sich die Nager kooperativ, wie das Fachblatt Proceedings of the Royal Society berichtet. Möglicherweise trägt die feine Nase der Tiere auch dazu bei, die Partnerwahl zu beeinflussen und Inzucht zu verhindern. Bei anderen Säugetieren, einschliesslich des Menschen, gibt es Hinweise auf eine vergleichbare Funktion des individuellen Körpergeruchs.



Es ist so, als könnten die Erdhörnchen genetische Fingerabdrücke lesen und mit ihren Nasen Verwandtschaftsbeziehungen erkennen, sagt Jill Mateo von der Cornell University in Ithaca. In Feldstudien hatte sie das Sozialverhalten von Erdhörnchen (Spermophilus beldingi) in den kalifornischen Bergen untersucht. Dabei stellte sie fest, dass sich die Tiere nur gegenüber ihren Müttern, Schwestern und Töchtern kooperativ verhielten. Da männliche Erdhörnchen das Territorium ihrer Gruppe schon früh verlassen, besteht eine Kolonie überwiegend aus weiblichen Tieren.

Um Fressfeinden zu entgehen und ihren Lebensraum zu verteidigen, sind die Nager auf kooperatives Verhalten angewiesen. Ein Einzeltier, das mit einem Alarmruf andere vor einem Kojoten warnt, nützt der Gruppe, gefährdet sich dabei aber selbst. Beobachtungen haben ergeben, dass ein solcher Alarm eher ausgestossen wird, wenn er engen Verwandten, also Trägern des eigenen Erbguts, nützt.

Um zu klären, woran die Tiere ihre Verwandten erkennen, sammelte Mateo Proben aus ihren Duftdrüsen. Diese platzierte sie an verschiedenen Höhleneingängen und beobachtete die Reaktion der Erdhörnchen. Beim Geruch eines eng verwandten Tieres beschränkten sie sich auf ein kurzes Schnuppern. Je geringer die Verwandtschaft zum Duftspender, desto länger dauerte der Riechtest. "Die Empfindlichkeit ihres Geruchsapparats ist erstaunlich", sagt Mateo.

Die grosse Präzision, mit der die Nager eine verwandtschaftliche Beziehung erkennen, lässt eine weitere Bedeutung dieser Fähigkeit vermuten, so die Wissenschaftlerin. Der Geruchstests könnte nämlich auch dazu dienen, eine Paarung zwischen eng verwandten Tieren und die negativen Folgen von Inzucht zu verhindern. Der Nachweis dafür steht allerdings noch aus.

Joachim Czichos

Gefunden auf: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/150157.html


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 14.07.2010 23:11 | nach oben springen

#2

RE: Erdhörnchen erkennen Verwandte am Geruch

in Wissenschaft in Bezug auf Hörnchen 18.07.2010 13:32
von mad | 711 Beiträge

das wäre doch auch für uns Menschen sehr praktisch...

dann wären im Zweifel Vaterschaftstests überflüssig

mad


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sim Tb
Forum Statistiken
Das Forum hat 3139 Themen und 18311 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software